Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


HOBE,S., Der offene Verfassungsstaat zwischen Souveränität und Interdependenz. B

Umschlag

HOBE, Stephan,

Der offene Verfassungsstaat zwischen Souveränität und Interdependenz. Eine Studie zur Wandlung des Staatsbegriffs der deutschsprachigen Staatslehre im Kontext internationaler institutionalisierter Kooperation. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 515 S. (Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel, 122). ISBN 9783428093755.

Inhaltsübersicht: Einleitung – I. Der moderne souveräne Staat im Kontext internationaler Kooperation – II. Die Struktur des in internationaler Kooperation eingebundenen Verfassungsstaates, dargestellt am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland und anderer ausgewählter Verfassungsstaaten – III. Das Wirken des Verfassungsstaates in verschiedenen Bereichen internationaler und supranationaler institutionalisierter Zusammenarbeit sowie gegenüber nichtstaatlichen Akteuren: Der Verfassungsstaat im Kontext internationaler institutionalisierter Kooperation – Verfassungsstaaten und Rechtssetzung in Sonderorganisationen der Vereinten Nationen – Die Konfrontation des Verfassungsstaates mit Akteuren der »Gesellschaftswelt«: Das Wirken der Nichtregierungsorganisationen auf den Gebieten des Sports, des Luftverkehrs, der Entwicklungszusammenarbeit, der Menschenrechte und des Umweltschutzes – Der Verfassungsstaat im Kontext regionaler institutionalisierter Kooperation – IV. Das Staatsbild des ausgehenden 20. Jahrhunderts: Bausteine einer Theorie der offenen Staatlichkeit – Schlußbetrachtung: Die Zukunft des Staates – Schrifttum – Sachregister

Bestellnummer: 7878VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Wirtschaftswissenschaft Geschichte ZVAB Soziologie Sozialphilosophie Warenkorb

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.