FISCHER-APPELT,D., Agenturen der Europäischen Gemeinschaft. Berlin 1999.
Agenturen der Europäischen Gemeinschaft. Eine Studie zu Rechtsproblemen, Legitimation und Kontrolle europäischer Agenturen mit interdisziplinären und rechtsvergleichenden Bezügen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.
16 x 23 cm. 609 S. (Hamburger Studien zum Europäischen und Internationalen Recht, 19). ISBN 9783428096923.
Inhaltsübersicht: Einleitung und Gang der Darstellung – A. Definition und Typologie von Agenturen – B. Kompetenzrechtliche Zulässigkeit der Gründung von Agenturen und Delegation von Gemeinschaftsaufgaben an Agenturen – C. Demokratietheoretische Überlegungen für eine Legitimation von Agenturen und Theorien für die Analyse – D. Europäische Agenturen im Konfliktfeld verschiedener Gemeinschaftsorgane und im Spannungsverhältnis zwischen Unabhängigkeit und Kontrolle – E. Theorien der Kontrolle und Interessenpartizipation – F. Agenturen im Vergleich zu anderen Organisationsformen, Bewertung des Agenturmodells und der verschiedenen Agenturrollen – G. Amerikanische agencies: Testfall der Entwicklung und Dynamik eines institutionellen Systems – H. Résumé und Einordnung der Agenturen in das Bild der europäischen Governance – Literaturverzeichnis – Verzeichnis der Entscheidungen des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften – U.S.-amerikanisches Entscheidungsverzeichnis – Personen- und Sachregister
Bestellnummer: 7910VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90