Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

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LAMBERTY,C., Reklame in Deutschland 1890-1914. Berlin 2000.

Umschlag

LAMBERTY, Christiane,

Reklame in Deutschland 1890-1914. Wahrnehmung, Professionalisierung und Kritik der Wirtschaftswerbung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.

16 x 23 cm. 535 S. Abb.; 535 S. (Beiträge zur Verhaltensforschung, 38). ISBN 9783428097944.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Großstadt, Reklame, Warenpräsentation und Publikum: Reklame als Medium der Großstadt – Reizüberflutung durch Reklame – Der „demokratisierte“ Einkauf – Grenzenlose Verführung: Die „Magazinitis“ – C. Reklame im Geschäftsalltag: Waren- und Kaufhäuser – Versandgeschäfte – Markenartikel und Automatenverkauf – Kleinsthändler und Spezialgeschäfte – Der Diskurs über Reklame und Fortschritt im Einzelhandel – Der reklametreibende Kaufmann als neues Selbstbild – Gesetzliche Reglementierungen der Reklame – D. Neue Medien und ihre Produktion: Reklamemedien – Spezialisierte Vermittler – E. Die Berufszweige der Reklamebranche: Die Professionalisierung der Spezialisten für Reklameorganisation – Berufe der Reklamegestaltung – Zur Charakterisierung der Reklamefachleute – F. Die Einbindung der Reklame in die Kunst: Reklame, Kunst und Kultur: Die Besetzung der Begriffe – Reklame und Konsumentenerziehung im Deutschen Werkbund – Die Umsetzung der Geschmacksbildung in die Praxis – Die Höhere Fachschule für Dekorationskunst – Das Plädoyer für den Zweck der Reklamekunst – Das wirtschaftliche Interesse an der Geschmacksbildung – G. Die Anfänge einer Reklamewissenschaft: Ansätze im Rahmen zeitungswissenschaftlicher Forschungen – Nationalökonomie und Handelswissenschaften – Reklame als Gebiet der Psychologie – H. Reklame als Projektionsfläche der Gesellschaftskritik: Reklame und Warenhäuser als Zeichen „jüdischer Erwerbsgier“ – Reklame als Zeichen des „amerikanischen Kapitalismus“ – Reklame und Heimatschutz – I. Schluß – Literatur-, Personen- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 7921VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


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