SCHULTZ,S., Der deutsche Dienstleistungshandel im internationalen Vergleich. Ber
Der deutsche Dienstleistungshandel im internationalen Vergleich. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.
21 x 30 cm. 151 S. Tab., Abb.; 151 S. (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung. Beiträge zur Strukturforschung, 180). ISBN 9783428098453.
Inhaltsübersicht: Executive Summary – 1. Einleitung: Begriffsbestimmung und Datenquellen – Problemstellung und Untersuchungsgang – 2. Konzepte zur Positionsbestimmung – 3. Deutschlands Position Mitte der Neunziger Jahre: Direkter Handel mit Dienstleistungen: 3.1. Exporte: Alle Bereiche – Transportleistungen – Reiseverkehr – Übrige Dienstleistungen – Fazit – 3.2. Importe: Alle Bereiche – Transportleistungen – Reiseverkehr – Übrige Dienstleistungen – Fazit – 3.3. Saldo – 3.4. Bewertung – 4. Indirekte internationale Verflechtung des deutschen Dienstleistungssektors: 4.1. Analyse der deutschen Dienstleistungsausfuhr mit Hilfe von Input-Output-Tabellen: Ziel, Untersuchungsansatz und Datenbasis – Ergebnisse für 1993 – Fazit und Vergleich mit früheren Ergebnissen – Zur Methodik der Input-Output-Analyse – 4.2. Dienstleistungen und Direktinvestitionen – 4.3. Tertiarisierung des sekundären Sektors vs. Ausweitung des tertiären Sektors – 5. Wandel der Rahmenbedingungen: 5.1. Dienstleistungshandel im WTO-System: Einführung – Seeverkehrs-Dienstleistungen – Basis-Telekom-Dienstleistungen – Finanz-Dienstleistungen – Weitere Verhandlungsgegenstände – Mutmaßliche Implikationen der Liberalisierung des Dienstleistungshandels – Zusammenfassung und Ausblick – 5.2. Dienstleistungen im Europäischen Binnenmarkt – 6. Bedingungen zum Erhalt systemischer Wettbewerbsfähigkeit: Grundelemente des Konzeptes der systemischen Wettbewerbsfähigkeit – Systemische Wettbewerbsfähigkeit und der deutsche Dienstleistungssektor – Fazit – 7. Schlußfolgerungen – Literaturverzeichnis – Anhang 1 und 2
Bestellnummer: 7933VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90