SCHNEEWEIS,T., Das Innovations- und Investitionsverhalten von Unternehmen. Berli
Das Innovations- und Investitionsverhalten von Unternehmen. Eine theoretische und empirische Untersuchung für die Bundesrepublik Deutschland. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.
16 x 23 cm. XIV, 253 S. Tab., Abb.; XIV, 253 S. (Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, 148). ISBN 9783428101122.
Inhaltsübersicht: 1. Einleitung – 2. Einführung in die Fragestellung: Begriffsabgrenzungen – Das Innovations- und Investitionsverhalten von Unternehmen – Überprüfbare Hypothesen – 3. Die Innovations- und Investitionsentscheidung in einem Wachstumsmodell: Die Konsumentscheidung – Das Unternehmensmodell – Anhang – 4. Die Umfragen des ifo Instituts: Ein historischer Rückblick – Die Zielsetzung der ifo Umfragen – Andere Konzepte zur Erfassung des Innovationsverhaltens – 5. Die Unternehmenspanel des ifo Instituts: Die Erstellung der Unternehmenspanel – Die Repräsentativität des Unternehmenspanel – Die Beschreibung der Daten – Zusammenfassung des Kapitels – Anhang – 6. Die empirische Analyse: Die Ableitung der Schätzgleichungen – Die Schätzung des Innovations- und Investitionsverhaltens mit den Daten des KT-IT Unternehmenspanels – Die Schätzung des Innovations- und Investitionsverhaltens mit den Daten des ifo Unternehmenspanels – Zusammenfassung des Kapitels – Anhang – 7. Schlußbetrachtungen – Literaturverzeichnis
Bestellnummer: 7958VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90