In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


RECHMANN,S., Alterssicherung in der Europäischen Union VI. Hrsg. von Diether Dör

Umschlag

RECHMANN, Susanne,

Alterssicherung in der Europäischen Union VI. Hrsg. von Diether Döring, Richard Hauser. Alterssicherung in Großbritannien und Irland. Eine institutionelle und empirische Analyse. Hrsg. von Diether Döring – Richard Hauser. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 410 S. Tab., Abb.; 410 S. (Sozialpolitische Schriften, 70/VI). ISBN 9783428102440.

Inhaltsübersicht: 1. Einleitung – 2. Verteilungspolitische Zielsetzungen und Alterssicherung – 3. Historische Entwicklung der Alterssicherungssysteme in Großbritannien und Irland – 4. Finanzielle Belastung durch Ausgaben für Alterssicherung – die Bedeutung der demographischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – 5. Das Kernsystem der Alterssicherung in Großbritannien und Irland – 6. Zusatzsicherung in Großbritannien und Irland – 7. Verteilungswirkungen der staatlichen Alterssicherungssysteme – 8. Leistungsgerechtigkeit der staatlichen Alterssicherungssysteme – 9. Zur Einkommenslage älterer Menschen in Irland und Großbritannien – 10. Probleme und Herausforderungen in der Zukunft – 11. Schlußbetrachtung – Literaturverzeichnis – Anhang

Bestellnummer: 7985VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Grafiken Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Webshop Sozialphilosophie Katalog Buch

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.