Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

SCHÖNIG,W., Rationale Sozialpolitik. Berlin 2001.

Umschlag

SCHÖNIG, Werner,

Rationale Sozialpolitik. Die Produktion von Sicherheit und Gerechtigkeit in modernen Gesellschaften und ihre Implikationen für die ökonomische Theorie der Sozialpolitik. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 515 S. Tab., Abb.; 515 S. (Volkswirtschaftliche Schriften, 517). ISBN 9783428104802.

Inhaltsübersicht: 1. Einleitung – 2. Grundfragen rationaler Sozialpolitik: Definition von Sozialpolitiklehre und praktischer Sozialpolitik – Gerechtigkeit und Sicherheit als Grundprobleme der praktischen Sozialpolitik – Definition traditioneller praktischer Sozialpolitik in Deutschland – Rationale Sozialpolitik – Zwischenergebnis – 3. Praktische Sozialpolitik in modernen Gesellschaften: Grundfragen der Sozialpolitik in Modernisierungsprozessen – Lageanalyse – Zielanalyse – Mittelanalyse – Zwischenergebnis – 4. Folgerungen für die ökonomische Theorie der Sozialpolitik: Relevanz der ökonomischen Theorie der Sozialpolitik – Neoklassische ökonomische Theorie der Sozialpolitik unter dem Primat der Marktkonformität – Anknüpfungspunkte einer institutionalistischen ökonomischen Theorie der Sozialpolitik – Paradigmatischer Pluralismus versus Erweiterung der Neoklassik – Zwischenergebnis – 5. Thesen zur Perspektive praktischer und theoretischer Sozialpolitik – 6. Zusammenfassung – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 8014VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Rechtswissenschaft Antiquariat Schweiz Sozialphilosophie Buechershop Verlag

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften