I welcome you to the pages of our website, with which I would like to share with you my continuing enthusiasm for the antiquarian book trade.

Collecting is a basic instinct of human nature and book collecting is one of the noblest among the collecting passions


FEIDEN,S., Die Bedeutung der "Keck"-Rechtsprechung im System der Grundfreiheiten

Umschlag

FEIDEN, Sonja,

Die Bedeutung der “Keck”-Rechtsprechung im System der Grundfreiheiten. Ein Beitrag zur Konvergenz der Freiheiten. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. XVIII, 283 S. XVIII, 283 S. (Schriften zum Europäischen Recht, 95). ISBN 9783428109616.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Die Pionierfreiheit – Funktion und Anwendungsbereich des Art. 28 EGV: Die Vorgeschichte: Kurzer Überblick über die EuGH-Rechtsprechung seit “Dassonville” und “Cassis de Dijon” – Die neuere Entwicklung: EuGH-Rechtsprechung seit “Keck und Mithouard” – Erklärungsversuche: Die wesentlichen Vorschläge in der Literatur und von seiten der Generalanwälte – Analyse und Bewertung der “Keck”-Rechtsprechung: Dogmatischer Hintergrund und übertragbare Prinzipien – Kritische Fallgruppen: Werbung und Monopole als “Gretchenfragen” – Zweiter Teil: Die anderen Grundfreiheiten – Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Die Dienstleistungsfreiheit: Ein einheitliches Konzept für die Produktfreiheiten? – Niederlassungsfreiheit und Freizügigkeit der Arbeitnehmer: abweichende Wertungen bei den Personenverkehrsfreiheiten? – Die Kapital- und Zahlungsverkehrsfreiheit: Welche Maßstäbe gelten für die “Fünfte Freiheit”? – Dritter Teil: Zusammenfassung und Abrundung – Die Konvergenz der Grundfreiheiten: Zusammenführung der Ergebnisse: Ein System der Grundfreiheiten – Abrundungen: Einige Anmerkungen zu den vernachlässigten Exportfreiheiten und zur Rechtfertigung mitgliedstaatlicher Maßnahmen – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Order Number: 8071VB

Fixed Retail Price: EUR 89,90


political ideas ZVAB geography law books Klaus Breinlich

The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.