Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


HABERSACK,M., GmbHG - Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haft

Umschlag

HABERSACK, Mathias, Marc LÖBBE, Matthias CASPER (Hrsg.),

GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Großkommentar Band II: §§ 29-52. 3. Auflage. Tübingen, Mohr Siebeck, 2020.

25 x 18 cm. XIX, 2174 S. Leinen. ISBN 9783161554278.

Der Erfolg der durch das MoMiG von 2008 grundsätzlich reformierten GmbH als Rechtsform ist ungebrochen. Er ist nicht zuletzt auf die große Flexibilität des GmbH-Rechts zurückzuführen. Ziel des Kommentars ist neben der sorgfältigen Dokumentation des Meinungsstands und der Vielzahl einschlägiger Gerichtsentscheidungen vor allem auch die Darstellung tragender Grundgedanken der gesetzlichen Regelungen und der richterrechtlichen Entwicklungen.

Die vorliegende 3. Auflage ist komplett überarbeitet. Auch kommt es zu einigen Änderungen im Bearbeiterkreis: Ausgeschieden ist Welf Müller; die Kommentierung des § 29 liegt nun in den Händen von Lars Leuschner. Jan Schürnbrand, der in der Vorauflage die durch den Tod von Uwe Hüffer im Dezember 2012 entstandene Lücke geschlossen hat, ist seinerseits verstorben; die Kommentierung der §§ 45 bis 51b GmbHG wird von Carsten Schäfer fortgeführt. Diesem obliegt nun auch die Kommentierung des bislang von Thomas Raiser verantworteten Beschlussmängelrechts der GmbH; Thomas Raiser bleibt Band 2 allerdings als Co-Autor des Anhangs zu § 47 verbunden.

Band 3 erscheint voraussichtlich 2021.

Der Kommentar erscheint in drei Bänden und wird nur geschlossen abgegeben.

Bestellnummer: 807VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 324,-- 


Buchshop Politikwissenschaft Antiquariatsshop Buechershop Landeskunde Politische Ideengeschichte

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.