Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


FÜLBIER,U., Die Religionsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland und den Vere

Umschlag

FÜLBIER, Ulrich,

Die Religionsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika unter spezieller Berücksichtigung der jeweiligen Methodik der Verfassungsinterpretation. Eine rechtsvergleichende Studie. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 360 S. (Staatskirchenrechtliche Abhandlungen, 40). ISBN 9783428111855.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Vorbemerkungen zu den Rechts- und Grundrechtssystemen: USA – Deutschland: Common Law / Gesetzesrecht – Verankerung verfassungsgerichtlicher Kontrolle – Zuständigkeit bei Verfassungsfragen – 2. Methodik der Verfassungsinterpretation: Deutschland – USA: Problemstellung – Auslegungsmethoden – Auslegungsprinzipien – Probleme der Verfassungsinterpretation und Vergleich – 3. Staatskirchenrechtliche Systeme: Deutschland – USA: Einleitung – Typologie des Staatskirchenrechts – Wortlaut – Historische Auslegung – Systematische Auslegung – Teleologische Auslegung – Gesamtergebnis – Abschließende Bemerkungen zur methodischen Vorgehensweise von Bundesverfassungsgericht, Supreme Court und Literatur – 4. Die Religionsfreiheit: Deutschland – USA: Wortlaut – Historische Auslegung – Systematische Auslegung – Teleologische Auslegung – Gesamtergebnis – Abschließende Bemerkungen zur methodischen Vorgehensweise von Bundesverfassungsgericht, Supreme Court und Literatur – 5. Vergleichende Schlußbetrachtung – Literaturverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 8094VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Frankfurt ZVAB sammeln Soziologie Antike Katalog

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.