Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


GEBAUER,J., Die Grundfreiheiten des EG-Vertrags als Gemeinschaftsgrundrechte. Be

Umschlag

GEBAUER, Jochen,

Die Grundfreiheiten des EG-Vertrags als Gemeinschaftsgrundrechte. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 454 S. (Schriften zum Europäischen Recht, 102). ISBN 9783428112739.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Sind Grundfreiheiten Grundrechte? – Praktische Auswirkungen der Unterscheidung – Das Konzept der vorliegenden Untersuchung – 1. Teil: Subjektive Rechte im Gemeinschaftsrecht: Der Begriff des „subjektiv-öffentlichen Rechts“ im Gemeinschaftsrecht – Subjektive Rechte aus dem EG-Vertrag, insbesondere die Grundfreiheiten – Subjektive Rechte außerhalb des Vertrags: Die Gemeinschaftsgrundrechte – Die vertraglichen Gleichheitssätze als subjektive Rechte (Art. 12 und 141 EGV) – Art. 18 Abs. 1 EGV als subjektives Recht – Weitere subjektive Rechte des Gemeinschaftsrechts – 2. Teil: Das Verhältnis von Grundfreiheiten und Grundrechten in Rechtsprechung und Literatur: Das Verhältnis von Grundfreiheiten und Gemeinschaftsgrundrechten in der Rechtsprechung des Gerichtshofs – Das Verhältnis von Grundfreiheiten und Gemeinschaftsgrundrechten in der Literatur – 3. Teil: Doppelfunktionalität der Grundfreiheiten: Kriterien für eine (denkbare) Grundrechtsqualität der Grundfreiheiten – Die Grundfreiheiten sind keine Grundrechte – Die Doppelfunktionalität der Grundfreiheiten (Modell) – Die Vorteile einer klaren Trennung von Grundfreiheiten und Grundrechten – Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 8104VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Bibliothek Antike Schweiz Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Alte Drucke Wissenschaftsgeschichte

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.