Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


SCHILLING,S., Drittparteienhaftung bei Kennzeichenverletzungen. Berlin 2004.

Umschlag

SCHILLING, Stefan,

Drittparteienhaftung bei Kennzeichenverletzungen. Die Verantwortlichkeit der DENIC unter rechtsvergleichender Berücksichtigung der Lage in den USA und in den skandinavischen Staaten. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 340 S. (Schriften zum Internationalen Recht, 142). ISBN 9783428113873.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Die Bedeutung des Internets und der Domainnamen – Das Problem der Domainnamen – Das Problem der Domainvergabe – Präzisierung des Untersuchungsgegenstandes – B. Das System der Domainnamen: Geschichte des Internets – Bestandteil des Domainnamen – Entwicklung der Domainverwaltung – Die Vergabeverfahren für Internetdomains – C. Rechtliche Grundlagen und ökonomische Bedeutung des Systems der Domainnamen: Vorhandene rechtliche Grundlagen und Selbstregulierung – Domainvergabe als Rufnummernzuteilung im Sinne des TKG? – Kennzeichenrechtliche und ökonomische Bedeutung des Systems der Domainnamen – Die Haftung der Vergabestellen im Spannungsfeld zwischen effektivem Rechtsschutz und Regulierung – D. Meinungsstand zur Haftung der Vergabestellen im Rechtsvergleich: Markenrecht – Namensrecht – Wettbewerbsrecht – Kartellrecht – Kennzeichenrecht und die Haftung der Vergabestelle im Rechtsvergleich – E. Rechtliche Würdigung einer Prüfpflicht der Vergabestelle am Beispiel der DENIC: Die Domainverwaltung als originärer Gegenstand staatlicher Aufgaben – Haftungsprivilegierung nach Vorbild des Presseprivilegs – Haftungsprivilegierung aus analoger Anwendung der §§ 9 I, 10 TDG – Die Zumutbarkeit im Lichte der Rechtsprechung zur Störerhaftung – die DENIC als neue Fallgruppe? – Berücksichtigung der marktbeherrschenden Stellung der DENIC – Ergebnis der rechtlichen Würdigung – F. Ökonomische Würdigung eines Prüfverfahrens: Kosten-Nutzen-Analyse – Ermittlung des cheapest cost avoider – Ergebnis – G. Zusammenfassung und Ergebnis: Rechtliche und ökonomische Würdigung einer Prüfpflicht der DENIC – Übertragbarkeit auf die norwegischen, schwedischen, dänischen und amerikanischen Vergabestellen – Ergebnis – H. Alternativen zur Prüfpflicht: Aufteilung des Adressraums nach branchen- oder bereichsspezifischen Kategorien – Domain-Name-Sharing (Portallösungen) – Sonstige Möglichkeiten des Konfliktmanagements – Ergebnis – J. Zusammenfassung (Thesen) – Literaturverzeichnis, Sachwortregister

Bestellnummer: 8120VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Österreich Antiquariatsshop Schweiz VICO Antiquariat Verlag Wissenschaftsgeschichte

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.