Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


FINKE,J., Die Parallelität internationaler Streitbeilegungsmechanismen. Berlin 2

Umschlag

FINKE, Jasper,

Die Parallelität internationaler Streitbeilegungsmechanismen. Untersuchung der aus der Stärkung der internationalen Gerichtsbarkeit resultierenden Konflikte. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 399 S. (Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel, 147). ISBN 9783428114009.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Gründe und Beispiele paralleler Zuständigkeiten völkerrechtlicher Streitbeilegungsmechanismen: Zunehmende Regelungsdichte – Stärkung der internationalen Gerichtsbarkeit – Struktur der Völkerrechtsordnung – Konsequenzen für die Streitbeilegung – Konfliktpotential aufgrund paralleler Zuständigkeiten – Zusammenfassung – 2. Teil: Zuständigkeitskonflikte: Zuständigkeitskonkurrenzen – Inhaltliche Parallelität – Vertragsklauseln zur Auflösung von Zuständigkeitskonkurrenzen – Auflösung von Zuständigkeitskonkurrenzen aufgrund allgemeiner Rechtsgrundsätze: rechtsmissbräuchlicher Antrag auf Einsetzung eines WTO-Panels – Formen von Zuständigkeitskonflikten – Zusammenfassung – 3. Teil: Auslegungskonflikte: Institutionelle Anforderungen – Auslegungskonflikte und natürliche Fragmentierung des Völkerrechts – Auslegungskonflikte und Rechtsentwicklung im Völkerrecht – Auslegungskonflikte und die „Richtigkeit“ von Entscheidungen – 4. Teil: Lösungsansätze: Kooperation zwischen internationalen Gerichten – Zuständigkeitskonflikte – Auslegungskonflikte – Zusammenfassung und Ausblick – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 8122VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Bibliothek Antike Schweiz Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Alte Drucke Wissenschaftsgeschichte

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.