My offer is intended to appeal to scholars and lawyers as well as laymen interested in science. It is intended to be an attractive contact point for academic libraries as well as for passionate private collectors and bibliophiles.

Collecting is a basic instinct of human nature and book collecting is one of the noblest among the collecting passions


SCHÖNEFUß,S., Privatisierung, Regulierung und Wettbewerbselemente in einem natür

Umschlag

SCHÖNEFUß, Stephan,

Privatisierung, Regulierung und Wettbewerbselemente in einem natürlichen Infrastrukturmonopol. Ein ordnungsökonomischer Ansatz bezogen auf die Wasserwirtschaft. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 337 S. (Beiträge zur angewandten Wirtschaftsforschung, 30). ISBN 9783428115761.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Reformdruck in der Wasserwirtschaft: Globale Wasserkrise als Effizienzkrise – Privatisierung der Leistungserbringung als Ausweg? – Bezug zu Deutschland – Bedeutung von Wassermärkten – C. Wasserwirtschaft und die ökonomische Rolle des Staates: Problematik der leitungsgebundenen Wasserver- und -entsorgung aus der “traditionellen” Perspektive der Theorie des Markt- und Wettbewerbsversagens – Bedeutung des Infrastrukturcharakters der Wasserwirtschaft – Zwischenergebnis: Natürlicher Monopol- und Infrastrukturcharakter der Wasserwirtschaft als besondere ordnungspolitische Herausforderung – D. Konzept der Privatisierung: Neue Perspektiven: Privatisierung: Begriff, Arten und Ziele – Öffentliche versus private bzw. privatisierte Leistungserstellung – Versagen des Steuerungskonzepts der öffentlichen Eigentümerschaft: Ineffiziente Leistungserstellung und Steuerungsprobleme – E. Disziplinierung von Marktmacht: Zusammenspiel von Regulierung und Wettbewerb im Kontext des natürlichen Monopols: Regulierung, Deregulierung und Liberalisierung: Eine Begriffs-Trias der Verwirrung und ein möglicher Ausweg – Regulierungsinstrumente und unterstützende Wettbewerbselemente – Zusammenhang zwischen Privatisierung und Regulierung – F. Fallstudien über die ökonomische Organisation der Wasserwirtschaft in Deutschland, Frankreich und England: Deutschland: Wettbewerb der Organisationsformen – Frankreich: Wettbewerb um den Markt – England: Leistungsorientierte Regulierung und Wettbewerb im Markt – Schlußfolgerungen aus den Fallstudien – G. Maßnahmenbündel für eine effizienzsteigernde Reform des Ordnungsrahmens der deutschen Wasserwirtschaft – H. Fazit: Vom Leistungs- zum Regulierungsstaat – Literatur-, Stichwortverzeichnis

Order Number: 8139VB

Fixed Retail Price: EUR 89,90


legal antiques Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich sociology social philosophy geography

My offer is intended to appeal to scholars and lawyers as well as laymen interested in science. It is intended to be an attractive contact point for academic libraries as well as for passionate private collectors and bibliophiles.