Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

OPPERMANN,T., Ius Europaeum. Hrsg. von Claus Dieter Classen, Martin Nettesheim,

Umschlag

OPPERMANN, Thomas,

Ius Europaeum. Hrsg. von Claus Dieter Classen, Martin Nettesheim, Wolfgang Graf Vitzthum. Beiträge zur europäischen Einigung. Hrsg. von Claus Dieter Classen – Martin Nettesheim – Wolfgang Graf Vitzthum. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 512 S. (Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht, 75). ISBN 9783428121953.

Inhalt: I. Grundfragen der europäischen Integration: Der europäische Traum zur Jahrhundertwende – In einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen. Der internationale Verfassungsauftrag nach 40 Jahren Grundgesetz – Europäische Union: Erfüllung des Grundgesetzes – Zur normativen Kraft des Europarechts in einer sich erweiternden „Groß-EU“ – „Regulierungswut“ der Europäischen Union? – Die Dritte Gewalt in der Europäischen Union – II. Personen und Mächte: Mit Walter Hallstein in die Zukunft der Europäischen Union – Erinnerungen an das Bundeswirtschaftsministerium und seine Europa-Abteilung in den sechziger Jahren – Die Deutschen in Brüssel. Nationale Präsenz in der EU – Ein Thema für die institutionelle Reform? – Du Plan Schuman au Traité d’Amsterdam: La coopération franco-allemande, moteur de l’intégration européenne – Sinn und Grenzen einer EG-Angehörigkeit – Größere und kleinere Mitgliedstaaten in der Europäischen Union – III. Wesen der europäischen Integration: Die Europäische Gemeinschaft als parastaatliche Superstruktur. Skizze einer Realitätsumschreibung – Wesen der Europäischen Union – Juristische Fortschritte durch die europäische Integration? – IV. Die europäische Verfassung: Vom Nizza-Vertrag 2001 zum Europäischen Verfassungskonvent 2002/2003 – Eine Verfassung für die Europäische Union. Der Entwurf des Europäischen Konvents – Europäischer Verfassungskonvent und Regierungskonferenz 2002-2004. Zur „gemischten“ Entstehung der Europäischen Verfassung 2004 – Ein Präsident für Europa? – Ministerpräsident Erwin Teufel im Europäischen Verfassungskonvent – Valéry Giscard d’Estaing – Vater der Europäischen Verfassung – V. Außenbeziehungen der Europäischen Union: Die Europäische Gemeinschaft und Union in der Welthandelsorganisation (WTO) – Cooperation, Association, Accession: Reflections on the Legal Opinions for the European-Israeli Economic Relationship – Die Grenzen der Europäischen Union oder das Vierte Kopenhagener Kriterium – Die Assoziierung Griechenlands mit der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft – Grundsatzfragen der Einbeziehung Griechenlands in die Institutionen der Europäischen Gemeinschaft – Zur „Philosophie“ des Eintritts der Tschechischen Republik in die Europäische Union. Anfragen an Deutschland und an die Tschechische Republik – VI. Europa und die Kultur: Die Sprachen der Europäischen Union – ARTE – ein Experiment europäischer Kultur – Die Rundfunkfreiheit von ARTE. Eine Episode deutsch-französischer Kulturpolitik – Anhang: Nachwort von Thomas Oppermann – Curriculum Vitae: Thomas Oppermann – Bibliographie von Thomas Oppermann. Fortsetzung – Verzeichnis der Originalfundstellen der Beiträge

Bestellnummer: 8189VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Webshop Zeitgeschichte Warenkorb Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Verlag Offenbach

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.