Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


KRIEBAUM,U., Eigentumsschutz im Völkerrecht. Berlin 2008.

Umschlag

KRIEBAUM, Ursula,

Eigentumsschutz im Völkerrecht. Eine vergleichende Untersuchung zum internationalen Investitionsrecht sowie zum Menschenrechtsschutz. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 623 S. Tab., Abb.; 623 S. (Schriften zum Völkerrecht, 178). ISBN 9783428127023.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Historischer und institutioneller Rahmen – Ziel, Gegenstand und Methode der Untersuchung – 1. Teil: Der völkerrechtliche Eigentumsbegriff: Allgemeines – Sachenrechte – Immaterialgüterrechte – Unternehmensbeteiligungen – Schuldrechtliche Ansprüche – Schlussfolgerungen – 2. Teil: Eingriffe in das Eigentumsrecht: Allgemeines – Eingriffsformen im Menschenrechtsschutz – Eingriffsformen im Investitionsschutz – Die Enteignung – Die formelle Enteignung – Der de facto Entzug – Ist eine Teilenteignung möglich? – Begünstigte der Enteignung – Schlussfolgerungen – 3. Teil: Die Folgen des Eigentumseingriffs: Allgemeines – Die Rechtfertigung einer Enteignung (Menschenrechtsschutz) – Die Rechtmäßigkeit einer Enteignung (Investitionsschutz) – Die rechtlichen Folgen der Rechtfertigungs-/Rechtmäßigkeitsprüfung – Schlussfolgerungen – 4. Teil: Ein neues Modell: Die Gründe für den Änderungsvorschlag – Vorschlag für ein neues Prüfungsmodell – Zielsetzung und Funktionsweise des neuen Modells – Praktische Umsetzung – Ergebnis – Literaturverzeichnis – Judikaturverzeichnis – Sachregister

Bestellnummer: 8230VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Soziologie Buchshop VICO Antiquariat Sammlung Politikwissenschaft finden

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.