Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

FRÖHLICH,A., Von der Parlamentssouveränität zur Verfassungssouveränität. Berlin

Umschlag

FRÖHLICH, Almut Mareen,

Von der Parlamentssouveränität zur Verfassungssouveränität. Der britische Verfassungswandel am Beispiel des Human Rights Act 1998. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 358 S. (Schriften zum Internationalen Recht, 177). ISBN 9783428127641.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Einführung in die Thematik der Arbeit – Parlamentssouveränität und Verfassungssouveränität – Einführung in Besonderheiten der britischen Verfassungsordnung – 1. Teil: Das traditionelle Verfassungsverständnis – Die Zeit der richterlichen Unterwürfigkeit: Prägende Komponenten des traditionellen Verfassungsverständnisses – Das traditionelle Verfassungsverständnis und das Verhältnis der Judikative zur Legislative – Zusammenfassende Betrachtung zum „traditionellen Verfassungsverständnis“ – 2. Teil: Die Einführung des Human Rights Act 1998 – Großbritannien auf dem Weg zur Verfassungssouveränität?: Der Human Rights Act 1998 – Die Wandlung des traditionellen Verfassungsverständnisses durch den Human Rights Act 1998 – Verschiebungen in der Gewaltenteilung zwischen Judikative und Legislative durch den Human Rights Act 1998 – Zwischenbetrachtung: Das neue Verfassungsverständnis und das Konzept des constitutional dialogue – 3. Teil: Die Gegenbewegung der judicial deference? – Der Human Rights Act 1998 in der praktischen Anwendung: Zur Entwicklungsgeschichte der judicial deference – Judicial deference in der jüngeren obergerichtlichen Rechtsprechung – Abschließende Betrachtung – Zusammenfassung und Ausblick – Anhang – Literaturverzeichnis – Sach- und Personenregister

Bestellnummer: 8234VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Sozialphilosophie Rechtswissenschaft Antike Zeitgeschichte herunterladen VICO Antiquariat

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.