Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


SCHUBERT,D., Legal privilege und Nemo tenetur im reformierten europäischen Karte

Umschlag

SCHUBERT, Daniel,

Legal privilege und Nemo tenetur im reformierten europäischen Kartellermittlungsverfahren der VO 1-2003. Eine Untersuchung der Rechtslage im Gemeinschaftsrecht unter Berücksichtigung der Maßgaben von EMRK, IPBPR und Grundrechtscharta sowie der aktuellen Rechtsprechung von EuGH, EuG und EGMR. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 568 S. 3 Tab.; 568 S. (Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht, 54). ISBN 9783428130863.

Inhaltsübersicht: Einführung, Grundlagen – 1. Das EG-Kartellermittlungsverfahren: Sanktionen und Ermittlungsbefugnisse: A. Charakter und Struktur des Verfahrens – B. Sanktionen: Verwaltungsverfügungen und Zwangsgelder – Geldbußen, Art.23 VO 1/2003 – Zusammenfassung – C. Ermittlungsbefugnisse der Kommission: Ausgangssituation: Besonderheiten der Ermittlung in Wettbewerbssachen – System der Ermittlungsmaßnahmen im gegenwärtigen Verfahrensrecht – Zusammenfassung – 2. Rechtsberatung, anwaltlicher Beistand und Vertraulichkeitsprivileg: A. Recht auf freie Konsultation und Hinzuziehung von Rechtsberatern – B. Schutz der Vertraulichkeit und Zugriffsfreiheit juristischer Beratung und juristischen Schriftverkehrs (legal professional privilege): Legal privilege im positiven Gemeinschaftsrecht: Entwicklung und Status quo – Grundlagen und Herleitung – Gegenwärtige Handhabung im Gemeinschaftsrecht – Kritikpunkte der Literatur – Reformen im Sekundärrecht und Auswirkungen auf das LPP – Kursänderung der Gerichte? Verfahren „Akzo / Akcros“: Stand und Erwartungen – Problemschwerpunkte und Lösungsansätze – Eigene Stellungsnahme – Zusammenfassung und Ergebnis – 3. Auskunftsverweigerungsrecht und Selbstbelastungsfreiheit (nemo tenetur): A. Grundlagen und Problemstellung – B. Rechtslage im gegenwärtigen Gemeinschaftskartellrecht: Selbstbelastungsfreiheit im positiven Gemeinschaftsrecht – Gesetzgebungsgeschichte der Kartellverordnungen – Position des EuGH: „Orkem“-Rechtsprechung. Analyse und Bewertung – C. Zusammenfassung und Maßgaben zur künftigen Handhabung im europäischen Kartellverfahren – Anhang: Rechtsstellung und anwaltliche Zulassungsfähigkeit von Unternehmensjuristen in den europäischen Staaten (Stand: Juli 2007) – Literaturverzeichnis, Sach- und Personenregister

Bestellnummer: 8261VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Politische Ideengeschichte Politikwissenschaft VICO Antiquariat Offenbach Grafik

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.