FLAIG,C., Wirtschaftsjournalismus und Markt - Notwendigkeit und Ansätze einer Re
Wirtschaftsjournalismus und Markt – Notwendigkeit und Ansätze einer Regulierung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.
16 x 23 cm. 263 S. (Schriften zu Kommunikationsfragen, 48). ISBN 9783428132041.
Inhaltsübersicht: Einleitung: Problemstellung – Gang der Untersuchung – 1. Teil: 1. Bedeutung eines funktionierenden Kapitalmarktes: Auswirkungen auf den Kapitalmarkt – Auswirkungen auf die Anleger – Auswirkungen auf die Emittenten – 2. Marktbeeinflussung und Marktbeeinträchtigung durch Wirtschaftsjournalismus: Tatsächliche Marktbeeinflussung durch Wirtschaftsjournalismus – Hervorrufen einer Marktbeeinträchtigung – Normative Vorgaben des allgemeinen Kapitalmarktrechts – 3. Meinungs- und Pressefreiheit: Einführung – Verfassungsrechtliche Vorgaben durch das Grundgesetz – Grundrechtliche Vorgaben auf europäischer Ebene – Verfassungsrechtliche Grenzen der empirischen, ökonomischen und kapitalmarktnormativen Vorgaben – 2. Teil: 4. Regulierung durch Verhaltensvorschriften: Verbot der Marktmanipulation (§ 20a WpHG) – Analyse von Finanzinstrumenten (§ 34b WpHG) – Insiderrecht (§§ 12 ff. WpHG) – Landespressegesetze – 5. Selbstregulierung: Theoretische Einordnung der Selbstregulierung – Kodex für Anlegergerechte Kapitalmarktkommunikation – Pressekodex des Deutschen Presserates – Unternehmensinterne Kontrolle – 6. Regulierung durch Haftung: Gegendarstellungsanspruch – Allgemeine deliktsrechtliche Ansprüche – Ansprüche nach dem UWG – Quasinegatorische Ansprüche – Schluss – Literaturverzeichnis – Sachregister
Order Number: 8265VB
Fixed Retail Price: EUR 89,90