Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

GALL,C., Die Konzepte "staatliche Einheit" und "einheitliche Macht" in der russi

Umschlag

GALL, Caroline von,

Die Konzepte „staatliche Einheit“ und „einheitliche Macht“ in der russischen Theorie von Staat und Recht. Der Einfluss des Gemeinschaftsideals auf die russische Verfassungsentwicklung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. 431 S. (Schriften zum Internationalen Recht, 184). ISBN 9783428133086.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Einführung – Gang der Untersuchung – B. Historischer Teil: Einheit der staatlichen Macht. Die Entstehung der Selbstherrschaft- Selbstherrschaft und Absolutismus – Staatliche Einheit im 19. Jahrhundert. Einheitsbildung im Staat als Ziel des Politischen – Die Einheit des Staates nach der Lehre des Marxismus-Leninismus – C. Die Begriffe „staatliche Einheit“ und „einheitliche Macht“ in der gegenwärtigen Diskussion: Die „Einheit des Staates“ als politische Zielbestimmung bei Vladimir Putin und der Partei „Edinaja Rossija“ – Staatliche Einheit nach der russisch-orthodoxen Sozialdoktrin – Rechtstheoretische Grundlagen des Prinzips der staatlichen Einheit und der territorialen Integrität (celostnost’) – Staatliche Einheit als Thema der Verfassung – Völkerrechtliche Grenzen der staatlichen Einheit / territorialen Ganzheit – Staatliche Einheit als gemeinsamer Wille des ganzen Volkes – Rechtstheoretische Grundlagen des Begriffs „einheitliche Macht“ (edinaja vlast’) – Einheitliche Gesetzgebung (zakonodatelstvo) – Das einheitliche System der Exekutive – Art. 77 II Verf RF – Das einheitliche System der Judikative – Die Rolle des Präsidenten als Garant der Einheit des Staates und der Einheit der staatlichen Macht – Staatliche Einheit und einheitliche Macht aus der Sicht des Verfassungsgerichts der RF – D. Zusammenfassung und Schluss: „Einheit“ als Kontinuitätsbegriff der russischen Staatstheorie: Staatliche Einheit als politische Notwendigkeit gegen Chaos und Zerfall – Der Staat als Synthese – Die Synthese als Voraussetzung für Recht und Freiheit sowie für das sittliche Ideal – Der Staat als Instrument der Entwicklung – Staatliche Einheit als Interessenidentität – Fiktive Interessenidentität als Problem für die Entwicklung der Verfassungs- und der Rechtsidee – Einheitliche Macht – Die Bedeutung von Einheit als Ergebnis eines Methodenproblems – Ausblick – Literaturverzeichnis, Sach- und Personenregister

Bestellnummer: 8272VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Geschichte Antike Alte Drucke VICO Verlag Buchhandlung Sozialphilosophie

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.