Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

KNEBELSBERGER,M., Die innerstaatliche Wirkweise von EU-Rahmenbeschlüssen und ihr

Umschlag

KNEBELSBERGER, Manuel,

Die innerstaatliche Wirkweise von EU-Rahmenbeschlüssen und ihre gerichtliche Überprüfbarkeit. Eine Untersuchung zur Rechtsnatur des Rechts der Europäischen Union unter Einbeziehung des Lissabonner Vertrages. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. 290 S. (Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel, 175). ISBN 9783428133352.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Prolegomena – 1. Teil: Jurisdiktionskompetenz des EuGH in bezug auf die innerstaatliche Wirkweise von Rahmenbeschlüssen: Originäre Kompetenz des EuGH zur Begutachtung primären Unionsrechts – Kompetenz des EuGH zur inzidenten Begutachtung primären Unionsrechts aufgrund von Art. 35 EUV – Ergebnis Jurisdiktionskompetenz des EuGH in bezug auf die innerstaatliche Wirkweise von Rahmenbeschlüssen – 2. Teil: Rahmenbeschlußkonforme Auslegung kraft Unionsrechts?: Problemaufriß – Grundlegung – Rahmenbeschlußkonforme Auslegung kraft Unionsrechts? – Revisionsbedürftigkeit des erzielten Ergebnisses aufgrund der Kompetenz des EuGH zur richterlichen Rechtsfortbildung des Unionsrechts? – Reichweite und Grenzen der rahmenbeschlußkonformen Auslegung – Übertragbarkeit auf andere Rechtsakte der Zweiten und Dritten Säule – 3. Teil: Das Verhältnis des EuGH zum BVerfG in Angelegenheiten der Dritten Säule: Grundlegendes zum Verhältnis von EuGH und BVerfG – Denkbare Jurisdiktionskonflikte – Lösungsmöglichkeiten etwaiger Jurisdiktionskonflikte – 4. Teil: Ausblick: Die Situation nach dem Lissabonner Vertrag: 1. Teil: Jurisdiktionskompetenzen des EuGH in bezug auf die innerstaatliche Wirkweise von Akten der heutigen dritten Säule – 2. Teil: Unionsrechtskonforme Auslegung kraft Unionsrechts – 3. Teil: Verhältnis zwischen EuGH und BVerfG – Fortgeltung bestehender Rechtsakte – Resümee – Schlußbetrachtungen – Literaturverzeichnis, Sachwortregister

Bestellnummer: 8276VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Wirtschaftswissenschaft Internetshop Antike Alte Drucke AVKB Sozialphilosophie

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften