I invite you to browse through my offer of modern scientific publications and fine old prints, online or in my printed catalogues.

I welcome you to the pages of our website, with which I would like to share with you my continuing enthusiasm for the antiquarian book trade.


FAMILIEN-Stiftungen Deutschlands und Deutsch-Österreichs. 5 Tle. München 1890.

Österreich: Die FAMILIEN-STIFTUNGEN

Deutschlands und Deutsch-Österreichs. Mit Einbezug der bedeutendsten allgemeinen Stiftungen für Studierende, Fräuleins, Wittwen und Waisen, Offiziere, Künstler etc. Hrsg. vom heraldisch-genealogischen Institut von L. von Hesner in München. 5 Teile (in 2 Bdn). München, Eduard Pohl, 1890-1901.

8vo. (Bd. 1:) XVI, 76, IX, 230, 252; (Bd. 2:) 276, 315 S. Neuere Halbleinenbände.

Auf ca. 1150 Seiten sind insgesamt 2000 Stiftungen mit Kurzbeschreibungen, durch umfangreiche Register erschlossen, verzeichnet: von den Amthor’schen Stipendien (zur Förderung Studierender in Leipzig, Jena und Halle) bis zu dem Voltz’schen Stipendium in Nördlingen (für bedürftige und begabte junge Leute aus der Verwandtschaft des Stifters, eventuell aus der Stadt Nördlingen, welche sich der Kunst oder dem Kunstgewerbe widment und so lange sie Bildungsanstalten besuchen). Thematische unterteilt sind die Stiftungen in folgenden Kapitel: A. Stipendien für Studierende an Mittelschulen und Universitäten; B. Stiftungen zur Erziehung junger Mädchen und zum Besten von Fräuleins; C. Heiraths-Ausstattungs- und Aussteuer-Stiftungen; D. Stiftungen für Wittwen und Waisen; E. Erziehungs- und Equipirungs-Beiträge für Jünglinge; F. Stiftungen für Militärs und Civil-Beamte; G. Wohlthätigkeits-Stiftungen zu verschiedenen Zwecken; H. Reise-Stipendien; J. Unterstützungen für angehende Künstler.

Order Number: 12899AB

Rare Book: EUR 100,-- 


library bookshop social philosophy geography contemporary purchase

Collecting is a basic instinct of human nature and book collecting is one of the noblest among the collecting passions