Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

VERING,F.H., Geschichte und Pandekten. 04.A. Mainz 1875

Vering, Geschichte und Pandekten, 1875

VERING, Friedrich H.,

Geschichte und Pandekten des römischen und heutigen gemeinen Privatrechts. Zum academischen Gebrauch. 4., grösstentheils umgearb. u. sehr verm. Aufl. Mainz, Verlag von Franz Kirchheim, 1875.

8vo. XVI, 815 S. Zeitgenössischer Halblederband mit geprägtem Rückentitel. (Ebd. etw. berieben u. bestoßen).

Vering (1833-1896) studierte an den Universitäten in Bonn und Heidelberg, wo er im Jahre 1856 promovierte und erste Vorlesungen hielt. Vering erhielt die venia legendi für römisches und kanonisches Recht, wurde zunächst ordentlicher Rechtsprofessor in Czernowitz und später an der Universität Prag. Vering vereint die äussere und innere Geschichte des römischen Rechts, bietet eine Darstellung der Geschichte und Dogmatik des Jus Romanum einschliesslich des Civilprozesses und des Actionenrechts. Wichtig ist Vering, einen Überblick zu verschaffen und er verweist auf die Stellen, bei denen Kontroversen die Übersichtlichkeit gefährden, auf das große Werk Windscheids. Wenn es zum Verständnis nötig ist, wird auch das deutsche Privatrecht herangezogen.

Bestellnummer: 22512AB

Antiquariat: EUR 160,-- 


Sozialphilosophie Antiquariat Soziologie Katalog Bibliothek Geschichte

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften