Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


BINNEY,W.G., The Terrestrial Air-Breathing Mollusks. 2 Bde. Cambridge 1878

Binney, Terrestrial Air-Breathing Mollusks. Cambridge 1878

BINNEY, W(illiam) G(reene),

The Terrestrial Air-Breathing Mollusks of the United States and the adjacent Territories of North America. Described and illustrated. 2 Bde. Cambridge, University Press, 1878.

8vo. (1:) IV S., 1 Bl., 439 S.; (2, Tafelband – Plates:) (440-) 449 S., Pl. I-LXXIV, Plate I-XVI, insges. 90 Tafeln. Neuer Halblederband mit Rückentitelschild (Bulletin of the Museum of Comparative Zoölogy at Harvard College, Cambridge, Mass., Vols. 4 and 5).

Binney (1833-1909), war zunächst ein amerikanischer Rechtsanwalt, der sich später der Malakologie (bzw. Malakozoologie, die Erforschung der Weichtiere/Mollusca) widmete und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem der führenden Malakologen aufstieg. Er war verantwortlich für die Bände 4 und 5 von „The Terrestrial Air-Breathing Mollusks of the United States“, eine Aufgabe, die er von seinem Vater Amos Binney und dessen Mitarbeiter Augustus Addison Gould übernahm. Besonders bemerkenswert sind die 90 gestochenen Tafeln in Band 5, die den größten Teil der damals bekannten Landmolluskenfauna illustrieren.

Bestellnummer: 26076AB

Antiquariat: EUR 380,-- 


Politikwissenschaft VICO Verlag Amazon Frankfurt alte Bücher AVKB-Edition

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.