Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


KLAGES,H., Zur geisteswissenschaftlichen Bedeutung Arnold Gehlens. Berlin 1994.

Umschlag

KLAGES, Helmut, Helmut QUARITSCH (Hrsg.),

Zur geisteswissenschaftlichen Bedeutung Arnold Gehlens. Vorträge und Diskussionsbeiträge des Sonderseminars 1989 der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1994.

16 x 23 cm. XIII, 1004 S. XIII, 1004 S. (Schriftenreihe der Hochschule Speyer, 113). ISBN 9783428074549.

Inhalt: H. Ryffel †, Die normative Problematik bei Arnold Gehlen. Das Gute zwischen Verhaltenssteuerung und Sinnstiftung – H. F. Spinner, Erkenntnis und Entlastung. Zu Arnold Gehlens Verständnis von Wissenschaft und Technik im unausgearbeiteten Bezugsrahmen der Klassischen Wissensordnung – H. Baier, Die Geburt der Systeme aus dem Geist der Institutionen. Arnold Gehlen und Niklas Luhmann in der Genealogie der »Leipziger Schule« – K. Barheier, Arnold Gehlens Theorie des technischen Zeitalters im Kontext der »Leipziger Schule« – E. Üner, Hans Freyer und Arnold Gehlen: Zwei Wege auf der Suche nach »Wirklichkeit« – P. Tommissen, Gehlen, Pareto, Schmitt – B. Willms †, Homo Homini Faber. Anthropologische Tradition und anthropologische Aktualität – A. Heuß, Gehlens Anthropologie und der »Ursprung« der Geschichte – F. Dunlop, Gehlen, Motivation and Human Nature – W. R. Glaser, Arnold Gehlens Anthropologie und die Psychologie der menschlichen Informationsverarbeitung – D. J. Levy, Gehlen’s Anthropology and the Foundations of Hermeneutic Understanding – W. Lipp, Kultur und Leben; Risiko und Katastrophe. Arnold Gehlen, ökologisch – H. Ottmann, Gehlens Anthropologie als kulturalistische Theorie – K.-S. Rehberg, Existentielle Motive im Werk Arnold Gehlens. »Persönlichkeit« als Schlüsselkategorie der Gehlenschen Anthropologie und Sozialtheorie – W. Schoene, Medizintechnologie, ein »Kontrastprogramm« zur Gehlenschen Anthropologie? – L. Samson, Gehlen und Scheler: Gehlens Anthropologie-Vorlesung von 1936 – A. Gehlen, Das Problem des Menschen. Resultate der philosophischen Anthropologie. Nach einer Vorlesungsmitschrift von Ludolf Müller – H. Klages, Erkenntnispotentiale der Kulturanthropologie Arnold Gehlens – D. Claessens, »Arnold Gehlen und die Soziologie. Auf den Punkt gebracht« – K. Messelken, Der Reiz des Schönen. Zu Gehlens ästhetischer Theorie – A. Mohler, Arnold Gehlen und die Malerei – W. Hildebrandt, Aspekte einer kritischen Fortschreibung der Institutionenlehre Arnold Gehlens. Das Bild vom Menschen in unserer Zeit. Individuum und Gesellschaft im Epochenwandel – N. Johnson, Das Gehlensche Denken in der angelsächsischen Welt: Überlegungen zu den Hindernissen auf dem Wege einer Rezeption – G. Poggi / C. Ryan, Arnold Gehlen and the Anthropological Presuppositions of Talcott Parsons’s Theory of Social Action – J. C. Papalekas, Institutions-Abbau und Subjektivismus. Zur Aktualität Arnold Gehlens – J. Stagl, Die Institutionalisierung der Ethnologie – J. Weiß, Kulturelle Kristallisation, Post-Histoire und Postmoderne – N. Ikei, »Indirektheit« in der Kultur. Japanische Kultur und die Institutionenlehre Arnold Gehlens – A. Gehlen, »Post-Histoire«. Ein unveröffentlichter Vortrag aus dem Jahre 1962. Kommentiert von P. Tommissen – K.-S. Rehberg unter Mitarbeit von U. Hoffmann, Arnold-Gehlen-Bibliographie. Teil I: Schriftenverzeichnis

Bestellnummer: 4176VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 199,90


Antiquariatsshop alte Bücher Zeitgeschichte Antiquariat Antike Kunst

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften