Collecting is a basic instinct of human nature and book collecting is one of the noblest among the collecting passions

I invite you to browse through my offer of modern scientific publications and fine old prints, online or in my printed catalogues.


WIETOG,J., Volkszählungen unter dem Nationalsozialismus. Berlin 2001.

Umschlag

WIETOG, Jutta,

Volkszählungen unter dem Nationalsozialismus. Eine Dokumentation zur Bevölkerungsstatistik im Dritten Reich. Hrsg. von Wolfram Fischer. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 301 S. Tab.; 301 S. (Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 66). ISBN 9783428103843.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Die »Erfassung« der Bevölkerung – C. Die Volkszählung 1933: Erste Eingriffe der neuen Machthaber in die amtliche Statistik: Die Statistik in der Weimarer Republik – Die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und die Volkszählung 1933 – D. Die amtliche Statistik auf dem Weg zur Volkszählung 1939: Der Wunsch nach einer reichsweiten Erfassung der Juden – Die Denkschrift des Statistischen Reichsamts und die Vorbereitung der Volkszählung 1938 – Die amtliche Statistik zwischen Annäherung und Krise – Der Wandel des Statistikgeheimnisses – Die Volks-, Berufs- und Betriebszählung 1939 – E. Die Bevölkerungsstatistik unter den Bedingungen des Zweiten Weltkrieges: Das Sofortprogramm – Die Anlage von Sonderkarteien – Die »Ergänzungskarte für Angaben über Abstammung und Vorbildung« – Die Volkszählung und die Judenverfolgung – Bevölkerungsstatistik und Wirtschaftsstatistik während des Krieges – Das Ende – F. Die amtliche Bevölkerungsstatistik und ihre Einbindung in die nationalsozialistischen Ziele – G. Biographischer Anhang: Friedrich Burgdörfer – Curt Godlewski – Richard Korherr. Der Inspekteur für Statistik in der SS und die Statistik der »Endlösung der Judenfrage« – Roderich Plate – Wolfgang Reichardt – H. Dokumentenanhang und Glossar – I. Quellen und Literatur – Personenregister

Order Number: 4409VB

Fixed Retail Price: EUR 89,90


shopping cart ZVAB political ideas economics Klaus Breinlich antiquity

The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.