Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


BARION,H., Epirrhosis. Berlin 2002.

Umschlag

BARION, Hans, Werner WEBER, Ernst-Wolfgang BÖCKENFÖRDE, Ernst FORSTHOFF (Hrsg.),

Epirrhosis. Festgabe für Carl Schmitt (zum 80. Geburtstag). 2. Aufl. (in einem Band). Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. IX, 778 S. Frontispiz; IX, 778 S. Leinen. ISBN 9783428108473.

Inhalt: T. Abe, Betrachtungen zum Zusammenbruch der japanischen Meiji-Verfassung – H. Barion, „Weltgeschichtliche Machtform“? Eine Studie zur Politischen Theologie des II. Vatikanischen Konzils – E. Betti, Wechselwirkungen zwischen deutschem und italienischem Zivilrecht – C. Brinkmann, Über Güte und Schlechtigkeit des Menschen in der Lehre von Staat und Gesellschaft – J. Caamano Martínez, Die demokratische Öffnung im neuen Organisationsgesetz des Staates – L. Cabral de Moncada, Das heutige Völkerrecht und seine Grenzen – L. Díez del Corral, Chateaubriand und der soziologische Ästhetizismus Tocquevilles – W. Elze, Theoderich und Clodwig. Ein Brief an Carl Schmitt – K. Epting, Die politische Theologie Louis-Claude de Saint-Martin’s – E. Forsthoff, Zur heutigen Situation einer Verfassungslehre – J. Fueyo, Die Idee der „auctoritas“: Genesis und Entwicklung – L. García-Arias, Die politische Funktion der Streitkräfte – C. Haensel, Fünfzig Jahre Rundfunkfreiheit und die Normstruktur der neuen Fernseh-Betriebe – S. Klickovic, Benito Cereno. Ein moderner Mythos – L. Legaz-Lacambra, Ideologie und Staat – T. Maunz, Die innerstaatliche Sicherung des äußeren Friedens durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland – Y. Onishi, Über Volkssouveränität – A. d’Ors, Das römische Gesetz als Akt des Magistrats – K. A. Prinz Rohan, Ordnung, nicht Chaos – A. Schmitz, Anton Bruckners Motette „Os justi“. Eine Erwägung zur Problematik der kirchenmusikalischen Restauration im 19. Jahrhundert – E. Tierno Galvan, Benito Cereno oder der Mythos Europas – C. Barcia Trelles, Johnson, de Gaulle und die augenblickliche Krise der NATO – C. Valverde, Unveröffentlichte Depeschen von Donoso Cortés, Botschafter in Berlin – R. Altmann, Der Feind und der Friede – E.-W. Böckenförde, Die Teilung Deutschlands und die deutsche Staatsangehörigkeit – J. Freund, Die Häresie – K. Gründer, Jacob Bernays und der Streit um die Katharsis – J. H. Kaiser, Europäisches Großraumdenken. Die Steigerung geschichtlicher Größen als Rechtsproblem – R. Koselleck, Vergangene Zukunft der frühen Neuzeit – H. Lübbe, Dezisionismus in der Moral-Theorie Kants – A. Mohler, Der Weg der „Technokratie“ von Amerika nach Frankreich – A. Otero, Die Eigenständigkeit der plenitudo potestatis in den spanischen Königreichen des Mittelalters – G. Rohrmoser, Anmerkungen zu einer Theologie der Revolution – P. Scheibert, Revolution und Utopie. Die Gestalt der Zukunft im Denken der russischen revolutionären Intelligenz – H. W. Schmidt, Vom Geistesgrund und der Feindschaft im „Begriff des Politischen“ bei Carl Schmitt – G. Schwab, Enemy oder Foe: Der Konflikt der modernen Politik – R. Spaemann, Praktische Gewißheit. Descartes’ provisorische Moral – R. Specht, Über Polignacs „Antilucretius“ – P. Tommissen, Über Carl Schmitts „Theorie des Partisanen“ – W. Warnach, „Justitia“, ein Gedicht von Konrad Weiss – P. Tommissen, Ergänzungsliste zur Carl Schmitt-Bibliographie vom Jahre 1959

Bestellnummer: 5566VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Landeskunde Bibliothek Offenbach Geschichte VICO Verlag finden

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.