Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


HAGHGU,K., Die Zustimmung des Bundesrates nach Art. 84 Abs. 1 GG. Berlin 2007.

Umschlag

HAGHGU, Katrin,

Die Zustimmung des Bundesrates nach Art. 84 Abs. 1 GG. Wider die sog. Einheitsthese. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 455 S. Tab.; 455 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1070). ISBN 9783428123704.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Abschnitt: Die Mitwirkung des Bundesrates bei der Gesetzgebung durch Zustimmungsrechte und die Bedeutung des Zustimmungstatbestandes des Art. 84 Abs. 1 GG: Die Mitwirkung der Länder durch den Bundesrat – Die Mitwirkung des Bundesrates bei der Gesetzgebung – Zustimmungsbedürftige Bundesgesetze – Folgerungen – 2. Abschnitt: Der Bundesrat als politischer Akteur: Das Abstimmungsverhalten und die „Legitimation“ des Bundesrates: Das Problem der Parteipolitisierung des Bundesrates – Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit parteipolitisch motivierten Abstimmungsverhaltens im Bundesrat – Die „Legitimation“ des Bundesrates – 3. Abschnitt: Die Stellung des Art. 84 Abs. 1 GG im bundesstaatlichen Gefüge des Grundgesetzes und sein Regelungsgehalt: Art. 84 Abs. 1 GG im System funktionaler Kompetenzverteilung – Der Anwendungsbereich des Art. 84 Abs. 1 GG – Die bundesgesetzliche Regelung der Einrichtung der Behörden und des Verwaltungsverfahrens der Länder nach Art. 84 Abs. 1 GG – 4. Abschnitt: Einheitsthese oder Trennungsthese im Anwendungsbereich des Art. 84 Abs. 1 GG: Die Einheitsthese – Begründungen für die Einheitsthese – Konsequenzen aus der Aufgabe der Einheitsthese für das Gesetzgebungsverfahren – Konsequenzen aus der Aufgabe der Einheitsthese für die verfassungsgerichtliche Kontrolle von Mischgesetzen – 5. Abschnitt: Die an der Zustimmungsbedürftigkeit nach Art. 84 Abs. 1 GG orientierte Teilung von Gesetzen: Die „aktive“ und „reaktive“ Aufteilung – Die Staatspraxis – Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts – Das Meinungsbild im Schrifttum – Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Aufspaltung in den verschiedenen Stadien des Gesetzgebungsverfahrens – 6. Abschnitt: Der Vorschlag der Bundesstaatskommission für eine Neufassung des Art. 84 Abs. 1 GG: Die Bundesstaatskommission – Art. 84 Abs. 1 GG in der Bundesstaatskommission – Anmerkungen zum Vorschlag für eine Neufassung des Art. 84 Abs. 1 GG – Anmerkungen zum Zustimmungstatbestand des neuen Art. 104 a Abs. 3 a GG – Folgerungen aus dem Scheitern der Kommission – Schluss – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5772VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Zeitgeschichte Katalog Bibliothek Büchershop Landeskunde alte Bücher

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.