The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.

Collecting is a basic instinct of human nature and book collecting is one of the noblest among the collecting passions


HAGHGU,K., Die Zustimmung des Bundesrates nach Art. 84 Abs. 1 GG. Berlin 2007.

Umschlag

HAGHGU, Katrin,

Die Zustimmung des Bundesrates nach Art. 84 Abs. 1 GG. Wider die sog. Einheitsthese. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 455 S. Tab.; 455 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1070). ISBN 9783428123704.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Abschnitt: Die Mitwirkung des Bundesrates bei der Gesetzgebung durch Zustimmungsrechte und die Bedeutung des Zustimmungstatbestandes des Art. 84 Abs. 1 GG: Die Mitwirkung der Länder durch den Bundesrat – Die Mitwirkung des Bundesrates bei der Gesetzgebung – Zustimmungsbedürftige Bundesgesetze – Folgerungen – 2. Abschnitt: Der Bundesrat als politischer Akteur: Das Abstimmungsverhalten und die “Legitimation” des Bundesrates: Das Problem der Parteipolitisierung des Bundesrates – Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit parteipolitisch motivierten Abstimmungsverhaltens im Bundesrat – Die “Legitimation” des Bundesrates – 3. Abschnitt: Die Stellung des Art. 84 Abs. 1 GG im bundesstaatlichen Gefüge des Grundgesetzes und sein Regelungsgehalt: Art. 84 Abs. 1 GG im System funktionaler Kompetenzverteilung – Der Anwendungsbereich des Art. 84 Abs. 1 GG – Die bundesgesetzliche Regelung der Einrichtung der Behörden und des Verwaltungsverfahrens der Länder nach Art. 84 Abs. 1 GG – 4. Abschnitt: Einheitsthese oder Trennungsthese im Anwendungsbereich des Art. 84 Abs. 1 GG: Die Einheitsthese – Begründungen für die Einheitsthese – Konsequenzen aus der Aufgabe der Einheitsthese für das Gesetzgebungsverfahren – Konsequenzen aus der Aufgabe der Einheitsthese für die verfassungsgerichtliche Kontrolle von Mischgesetzen – 5. Abschnitt: Die an der Zustimmungsbedürftigkeit nach Art. 84 Abs. 1 GG orientierte Teilung von Gesetzen: Die “aktive” und “reaktive” Aufteilung – Die Staatspraxis – Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts – Das Meinungsbild im Schrifttum – Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Aufspaltung in den verschiedenen Stadien des Gesetzgebungsverfahrens – 6. Abschnitt: Der Vorschlag der Bundesstaatskommission für eine Neufassung des Art. 84 Abs. 1 GG: Die Bundesstaatskommission – Art. 84 Abs. 1 GG in der Bundesstaatskommission – Anmerkungen zum Vorschlag für eine Neufassung des Art. 84 Abs. 1 GG – Anmerkungen zum Zustimmungstatbestand des neuen Art. 104 a Abs. 3 a GG – Folgerungen aus dem Scheitern der Kommission – Schluss – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Order Number: 5772VB

Fixed Retail Price: EUR 99,90


Offenbach law graphic antiquity history drawing

We are looking forward to your orders, inquiries, suggestions or your offers.