Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


KNÖRZER,S., Fehlvorstellungen des Täters und deren "Korrektur" beim Rücktritt vo

Umschlag

KNÖRZER, Sybille,

Fehlvorstellungen des Täters und deren „Korrektur“ beim Rücktritt vom Versuch nach § 24 Abs. 1 StGB. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 405 S. (Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge, 194). ISBN 9783428123148.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Zur Illustration – Denkbare Fehlvorstellungen und dabei auftretende Rechtsfragen – 2. Teil: Die Fehlvorstellungen des Täters über die erforderliche Rücktrittsleistung bei ausbleibendem Erfolg: Die Unterscheidung zwischen dem unbeendeten und dem beendeten Versuch – Die Beurteilungsgrundlage für die Bestimmung der erforderlichen Rücktrittsleistung – Möglichkeiten der Relativierung des subjektiven Abgrenzungsmaßstabs – 3. Teil: Die Fehlvorstellungen des Täters bei eintretendem Erfolg (sog. „misslungener Rücktritt“): Die Fehlvorstellung des Täters über die erforderliche Rücktrittsleistung bei eintretendem Erfolg – Die Fehlvorstellung des Täters über die Wirksamkeit seiner Rücktrittshandlung bei eintretendem Erfolg – 4. Teil: Der maßgebliche Vorstellungszeitpunkt und die Beachtlichkeit einer „Vorstellungskorrektur“: Die Auswirkung der Maßgeblichkeit der Tätervorstellung bei der Ermittlung des rücktrittsrechtlichen Versuchsstadiums – Die Grundentscheidung zwischen Tatplan- und Rücktrittshorizont – Die sich nach Abschluss der Tathandlung ändernde Vorstellung als Problemfall – 5. Teil: Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Lösung der gebildeten Beispielsfälle – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6745VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Zeitgeschichte Katalog Bibliothek Büchershop Landeskunde alte Bücher

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.