Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


WECH,P., Das Bankgeheimnis. Berlin 2008.

Umschlag

WECH, Petra,

Das Bankgeheimnis. Struktur, Inhalt und Grenzen einer zivilrechtlichen Schutzpflicht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 645 S. (Schriften zum Bank- und Börsenwesen, 9). ISBN 9783428127771.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Historische und begriffliche Annäherung an das Bankgeheimnis – 2. Geltungsgrundlagen des Bankgeheimnisses – 3. Dogmatische Grundlagen des Bankgeheimnisses: Gewohnheitsrecht – Sonderbeziehung zur Begründung von Nebenpflichten – 4. Einfluss anderer Rechtsgebiete – 5. Inhaltliche Eckpunkte und sachlicher Schutzbereich des Bankgeheimnisses – 6. Der personelle Schutzbereich des Bankgeheimnisses: Adressaten der Pflicht zur Geheimhaltung – Kreis der durch die Geheimhaltung Geschützten – Personenkreis in der Bankensphäre – Sonderfälle auf Kundenseite – 7. Der zeitliche Schutzbereich und die Umsetzung des Bankgeheimnisses – 8. Grenzen und Durchbrechung des Bankgeheimnisses: Gesetzliche Schranken – Entbindung von der Verschwiegenheitspflicht – Bankauskunft – Mögliche Rechtfertigungsgründe – Interessen der Allgemeinheit – Eigene Interessen der Bank – Interessen anderer Bankkunden – Interessen sonstiger Dritter und Bankkunden – Geringstmögliches Ausmaß der Durchbrechungen – Zusammenfassung der Beschränkungen des Bankgeheimnisses – 9. Wirkungen des Bankgeheimnisses und Rechtsfolgen seiner Verletzung – Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Urteilsverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 6794VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


Buchhandlung Offenbach herunterladen Antike Verlag Klaus Breinlich

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften