BRAUCHLIN,E., Unternehmer und Unternehmensperspektiven für Klein- und Mittelunte

Umschlag

BRAUCHLIN, Emil, J. Hanns PICHLER (Hrsg.),

Unternehmer und Unternehmensperspektiven für Klein- und Mittelunternehmen. Festschrift für Hans Jobst Pleitner. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.

17 x 25 cm. 750 S. Frontispiz, Tab., Abb.; 750 S. (Schriftenreihe des Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen, 13). ISBN 9783428103270.

Inhalt: M. Timmermann, Globaler Strukturwandel und KMU – F. Jaeger, Globalisierung: Krise oder Chance für die KMU – H. R. Früh, Politik und KMU – K. Havenga, Support Systems for Future Development of SMEs in South Africa – J. R. G. Jenkins, Government Assistance to SMEs in California at the Beginning of the New Millennium – D. Reiblich, Standortrahmenbedingungen für KMU-Umweltpolitik in Netzwerken von Technologie- und Innovationsparks – C. Müller, Freies Unternehmertum und reguliertes Umfeld: Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld – A. Nijsen, Phases in the Recognition of Information Transfer Compliance Cost – R. Dubs, Lehrlingsausbildung: Chancen in der Veränderung – M. Tanaka, Relations between Large and Small Companies. Reconsideration on the Subcontracting System in the Japanese Industrial Structure – G. Siebenmann, KMU = Kultur macht Unterschiede – P. A. Neck, Entrepreneurship: A Discipline with Problems of Definition and Measurement – L. J. Filion, Entrepreneurial Typologies: Are they Really Useful? – M. Hilb, Persönlichkeit des Unternehmers – H.-D. Reckhaus, Individuelles Wachstum: Überlegungen zur zeit- und unternehmerorientierten Führung von KMU – J. P. Clasen, Die Person des Unternehmers: Der Routinier tatsächlich der Unternehmertypus mit der größten Krisengefährdung? – A. C. Cooper, Findings on Entrepreneurial Processes from a Large Scale Research Program – L. W. Fernald / G. T. Solomon, The Relationships among and between the Characteristics of Small Business Owner-Managers and their Willingness to Accept Limitations Based on Life-cycle Considerations – J. Mugler / H. Wanzenböck, Unternehmensgründungen in Österreich. Ausgewählte Ausstattungsmerkmale der 90er Jahre und Thesen über die weitere Entwicklung – H. Teraoka, New Ventures and Start-up Issues in Japan – D. Watkins, On Large Firm Fragmentation Strategies and the „Reality“ of Small Firm Job Creation – H. Österle, Ein Platz in der „New Economy“ – S. Bornheim / J. Weppler, Neue Organisationen in der neuen Ökonomie – L. A. Scherer, Agile kleine und mittlere Unternehmen – E.-B. Blümle / R. Stuber / T. Weng, Zum Lebenszyklus der gewerblichen Genossenschaften in der Schweiz – U. Füglistaller, Das Stärken-/Schwächen-Profil von Unternehmern in KMU und deren Erfolgsfaktoren; dargestellt anhand einer empirischen Untersuchung bei schweizerischen KMU – B. A. Kirchhoff / S. T. Walsh, Entrepreneurship’s Role in Commercialization of Disruptive Technologies – T. Volery, Linking Creativity, Innovation, and Entrepreneurship: The Role of Knowledge and Social Networks – J. Belak / M. Duh, Management und Entwicklung von Familienunternehmen – J. Brinkmann, Aspekte bei der Unternehmensübergabe von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) – J. Müller-Ganz, Nachfolgeregelung in Familienunternehmungen – T. W. Liang / G. F. Jek, Growth Factors in Asian Family Businesses: The Case of Family Businesses in Singapore – M. Gruber, Der Wandel von strategischen Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen; eine wirtschaftshistorische Betrachtung – R. Winter / E. Bauer / R. Kaufmann / J. Rusch, Business Engineering für KMU – S. Hofstetter, Strategisches Beschaffungsmanagement in der betrieblichen Praxis – C. Belz, Marketingressourcen von kleinen und mittleren Unternehmen – H.-O. Schenk, Der Vier-Märkte-Ansatz als Heuristik für ein differenziertes Marketing von KMU – H. Weinhold-Stünzi, Emotionale Intelligenz und KMU-Marketing – C. Zanger, Marktorientierung von KMU als strategische Aufgabe – M. Stadelmann, Gestaltungsdimensionen Mensch. Erfolgsfaktoren des IT-Einsatzes in Klein- und Mittelunternehmen – R. Wunderer, Mitunternehmer im KMU. Besonderheiten im Vergleich zu Großunternehmen – E. Kahle, Vertrauen als Voraussetzung für bestimmte Formen organisatorischen Wandels – H. Grüner, Die Bestimmung des Bildungsbedarfs in kleinen und mittleren Unternehmen: Bedeutung, Defizite und Empfehlungen aus betriebspädagogischer Sicht – K. Hach, Aus- und Weiterbildung in Japan und Mitteleuropa – A. Schoenenberger, Die Bewertung des Wissenskapitals in Schweizer KMU des High-Tech-Bereichs – R. Beecker, Neue Finanzierungsformen für KMU und zu berücksichtigende Entscheidungsparameter – J. H. Pichler, Kooperationsbereitschaft und „networking“ als Anpassungsstrategien in europäischen KMU – K. Bleicher, Virtuelle Organisation. Chancen für die Gewinnung von Reichweite und Schlagkraft von KMU – A. Haahti, On the Theory of Relationship Cultivation – D. Rößl, Kooperation zwischen Klein- und Grossbetrieben: Probleme und Entwicklungspfade – P.-A. Havnes, Internationalisation of SME Markets – W. Wunderlich, Schwankhafte Unternehmerethik: Strategie und Schwabenstreich. Ein Konstanzer Mittelständler in der Literatur um 1000 – E. Brauchlin, KMU als Gegenstand der Forschung und Lehre. Reflexionen aus wissenschaftstheoretischer und didaktischer Sicht anhand der Beispiele der Internationalisierung und Informatisierung der Wirtschaft – K.-H. Schmidt, Vergangenheit und Zukunft der wirtschaftswissenschaftlichen KMU-Forschung – J. M. Veciana, Entrepreneurship Research: New Trends and Old Problems

Bestellnummer: 8001VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90