Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


NUßBERGER,A., Sozialstandards im Völkerrecht. Berlin 2005.

Umschlag

NUßBERGER, Angelika,

Sozialstandards im Völkerrecht. Eine Studie zu Entwicklung und Bedeutung der Normsetzung der Vereinten Nationen, der Internationalen Arbeitsorganisation und des Europarats zu Fragen des Sozialschutzes. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 587 S. Tab.; 587 S. (Schriften zum Völkerrecht, 161). ISBN 9783428120093.

Inhaltsübersicht: Einführung: Thema der Untersuchung – Zielsetzung der Untersuchung – A. Entwicklung und Kodifizierung internationaler Sozialstandards: Internationale Regelungen zur Garantie eines Bürgerrechts auf sozialen Schutz – Internationale Regelungen zur Harmonisierung von Sozialschutzsystemen – Internationale Regelungen zur Integration Fremder in nationale Sozialschutzsysteme – Einbindung der verschiedenen Regelungsansätze ins Völkerrecht – B. Umfang der Rechtsgeltung internationaler Sozialstandards in nationalen Rechtsordnungen: Überblick über den Ratifikationsstand sozialrechtsrelevanter Konventionen – Umfang der Rechtsgeltung – C. Interpretation und Dynamisierung internationaler Sozialstandards: Interpretationsverfahren – Kontrollverfahren – D. Probleme der Mehrfachregulierung: Formen von Normenkollisionen – Gründe für die Entstehung von Normenkollisionen – Probleme aufgrund von Normenkollisionen – Ansätze zur Lösung der bei Mehrfachregulierung entstehenden Probleme – Auswirkungen der Kollisionen verschiedener internationaler Sozialstandards auf die Rechtsanwendung im nationalen Bereich – E. Relative Normativität internationaler Sozialstandards: Spezifika der Rechtsnatur internationaler Sozialstandards – Konzept relativer Normativität – Experimenteller Charakter des Rechts – F. Verrechtlichung durch internationale Sozialstandards – ein ambivalentes Phänomen: Verrechtlichung als Charakteristikum der Moderne – Formen von Verrechtlichung – Rechtskritik am Phänomen der Verrechtlichung – Verrechtlichung aufgrund von Sozialstandards: Ein ambivalentes Phänomen – Thesen – Summary – Dokumentation – Bibliographie – Sachregister

Bestellnummer: 8173VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Buchshop Sammler Frankfurt Büchershop herunterladen Antiquitäten

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften