Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


NUßBERGER,A., Sozialstandards im Völkerrecht. Berlin 2005.

Umschlag

NUßBERGER, Angelika,

Sozialstandards im Völkerrecht. Eine Studie zu Entwicklung und Bedeutung der Normsetzung der Vereinten Nationen, der Internationalen Arbeitsorganisation und des Europarats zu Fragen des Sozialschutzes. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 587 S. Tab.; 587 S. (Schriften zum Völkerrecht, 161). ISBN 9783428120093.

Inhaltsübersicht: Einführung: Thema der Untersuchung – Zielsetzung der Untersuchung – A. Entwicklung und Kodifizierung internationaler Sozialstandards: Internationale Regelungen zur Garantie eines Bürgerrechts auf sozialen Schutz – Internationale Regelungen zur Harmonisierung von Sozialschutzsystemen – Internationale Regelungen zur Integration Fremder in nationale Sozialschutzsysteme – Einbindung der verschiedenen Regelungsansätze ins Völkerrecht – B. Umfang der Rechtsgeltung internationaler Sozialstandards in nationalen Rechtsordnungen: Überblick über den Ratifikationsstand sozialrechtsrelevanter Konventionen – Umfang der Rechtsgeltung – C. Interpretation und Dynamisierung internationaler Sozialstandards: Interpretationsverfahren – Kontrollverfahren – D. Probleme der Mehrfachregulierung: Formen von Normenkollisionen – Gründe für die Entstehung von Normenkollisionen – Probleme aufgrund von Normenkollisionen – Ansätze zur Lösung der bei Mehrfachregulierung entstehenden Probleme – Auswirkungen der Kollisionen verschiedener internationaler Sozialstandards auf die Rechtsanwendung im nationalen Bereich – E. Relative Normativität internationaler Sozialstandards: Spezifika der Rechtsnatur internationaler Sozialstandards – Konzept relativer Normativität – Experimenteller Charakter des Rechts – F. Verrechtlichung durch internationale Sozialstandards – ein ambivalentes Phänomen: Verrechtlichung als Charakteristikum der Moderne – Formen von Verrechtlichung – Rechtskritik am Phänomen der Verrechtlichung – Verrechtlichung aufgrund von Sozialstandards: Ein ambivalentes Phänomen – Thesen – Summary – Dokumentation – Bibliographie – Sachregister

Bestellnummer: 8173VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Wissenschaftsgeschichte AVKB Politikwissenschaft Buch Frankfurt Geschichte

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.