Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


POPPER,K., Gesammelte Werke Hrsg. von Troels Eggers Hansen. 2006.

Umschlag

POPPER, Karl R.,

Gesammelte Werke Hrsg. von Troels Eggers Hansen. Band 1: Frühe Schriften. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2006.

VI, 619 S. Leinen. ISBN 9783161476327.

Mit dieser Ausgabe der Frühen Schriften (1925-1936) werden alle Veröffentlichungen und alle erhaltenen Manuskripte aus den Jahren Karl Poppers in Wien endlich zugänglich gemacht. Anhand der Frühen Schriften läßt sich seine intellektuelle Entwicklung nachvollziehen. Zum einen sind hier Texte aus den Jahren enthalten, in denen Karl Popper ein unbekannter Student am Pädagogischen Institut der Stadt Wien war. Ebenso lassen sich hier Schriften aus der Zeit nach der Veröffentlichung der Logik der Forschung (1934) finden, als er ein bedeutender Philosoph wurde, der mit Heisenberg, v. Weizsäcker, Einstein und Bohr angeregte Diskussionen über die Quantenmechanik führte und am Ersten und Zweiten Internationalen Kongreß für die Einheit der Wissenschaft (Paris 1935; Kopenhagen 1936) teilnahm.

Bestellnummer: 1483VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,-- 


Österreich Antiquariatsshop Schweiz VICO Antiquariat Verlag Wissenschaftsgeschichte

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.