I welcome you to the pages of our website, with which I would like to share with you my continuing enthusiasm for the antiquarian book trade.

We are looking forward to your orders, inquiries, suggestions or your offers.


BECKER,M., Apokalyptik als Herausforderung neutestamentlicher Theologie. Tübinge

Umschlag

BECKER, Michael, Markus ÖHLER (Hrsg.),

Apokalyptik als Herausforderung neutestamentlicher Theologie. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2006.

24 x 16 cm. VIII, 447 S. Fadenbindung. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe, 214). ISBN 9783161485923.

Die Aufsatzsammlung vereinigt neben einer thematischen Einleitung zwölf Beiträge, deren Schwerpunkt auf der Rezeption und Wirkung apokalyptischer Vorstellungen und Konzeptionen im neutestamentlich-frühchristlichen, paganen wie jüdischen und systematisch-theologischen Kontext liegt. Die Sammlung schlägt einen weiten Bogen von der Bedeutung der Apokalyptik für das Verständnis des historischen Jesus, über Beiträge zu klassischen neutestamentlichen Texten – wie Mk 13, dem Römer- und dem zweiten Thessalonicherbrief sowie Apk 12 – zu frühchristlichen Schriften aus dem Umfeld des Neuen Testaments – wie dem zweiten Klemensbrief, dem Johannes-Apokryphon und dem Thomas-Evangelium –, bis hin zu Beiträgen zur griechischen Eschatologie und der frührabbinischen Rezeption apokalyptischer Vorstellungen. Der Band schließt mit einer prominenten Auseinandersetzung in der Geschichte der Exegese und der Aktualisierung der Problematik aus systematisch-theologischer Sicht. Die Autoren der Beiträge geben einen Überblick über den Forschungstand wie dessen Aktualisierung in der Auslegung und Interpretation des Phänomens Apokalyptik. Ziel der Zusammenstellung ist eine ausführliche Beleuchtung der mit dem Stichwort “Apokalyptik” aufgegebenen Probleme und Erscheinungen.

Order Number: 1695VB

Fixed Retail Price: EUR 104,-- 


old book antiquity Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Österreich sociology rare books

My offer is intended to appeal to scholars and lawyers as well as laymen interested in science. It is intended to be an attractive contact point for academic libraries as well as for passionate private collectors and bibliophiles.