Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

SPALDING,J., Kritische Ausgabe / Kritische Ausgabe Hrsg. von Malte van Spankeren

Umschlag

SPALDING, Johann J,

Kritische Ausgabe / Kritische Ausgabe Hrsg. von Malte van Spankeren, Christian E Wolff. 2. Abteilung: Predigten. Band 3: Neue Predigten. Zweyter Band (1784). Mohr Siebeck, 2009.

XIX, 433 S. Leinen. (Kritische Ausgabe, BD 3). ISBN 9783161499081.

Im Zeitalter der Aufklärung stellte die kirchliche Predigt das zentrale Medium dar, in dem theologische Reflexion vermittelt und in religiöse Lebenspraxis transformiert wurde. Johann Joachim Spalding war der wirkmächtigste lutherische Kanzelredner der als ‚Neologie‘ bezeichneten Kulminationsphase der religiösen Aufklärung. Mit dem zweiten Band seiner „Neue[n] Predigten“ (1784) hat der bedeutende Aufklärungstheologe J.J. Spalding im Alter von 70 Jahren eine beeindruckende Bilanz seiner auf „Belehrung und Ermunterung“ abzielenden, lebenslangen Religionsunterweisung vorgelegt, deren glückliche Verbindung von Frömmigkeit und Modernität auch heute noch unvermindert anzusprechen und zu berühren vermag.

Bestellnummer: 2067VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,-- 


Offenbach Webshop VICO Verlag Amazon Katalog Buchantiquariat

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.