Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


HEUMANN-SECKEL, Handlexikon zum römischen Recht. 09.A. Jena 1907.

HEUMANN, Quellen des röm. Rechts. 9.A. Jena 1907

HEUMANN, Hermann Gottlieb,

Handlexikon zu den Quellen des römischen Rechts. In neunter Auflage neu bearbeitet von E(mil) Seckel. 9. neubearb. Aufl. Jena, Verlag von Gustav Fischer, 1907.

8vo. XVII, 643 S. Schöner zeitgenössischer Halbledereinband mit Lederecken und goldgeprägtem Rückentitel. Schöner, frischer Zustand!

Letzte Auflage des klassischen Handbuches zum Studium und Erforschung des römischen Rechts! Heumann (1812-1866) studierte zunächst in Jena, bevor er zu F. C. von Savigny (1779-1861) nach Berlin wechselte. Im Jahre 1837 wurde er Privatdozent an der Universität Jena, wechselte dann in landesfürstliche Dienste und wurde schliesslich 1850 Appellationsrat in Eisenach am dort ansässigen Gericht. Heumann verfasste das klassische Hilfsmittel eines jeden Rechtshistorikers, nämlich das berühmte, seit dieser Zeit unentbehrliche Handlexikon zum Corpus iuris civilis. Die Erstausgabe erschien in Jena 1846.

Bestellnummer: 21930AB

Antiquariat: EUR 120,-- 


Wissenschaftsgeschichte Kunst Offenbach Rechtswissenschaft Buch Zeitgeschichte

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.