In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


GELDNER,F., Die deutschen Inkunabeldrucker. 1968-1970. Stuttgart 1986.

GELDNER, Ferdinand,

Die deutschen Inkunabeldrucker. 1968-1970. Stuttgart, Anton Hiersemann Verlag, 1986.

20 x 27 cm. 716 S. 276 Abb. Leinen. ISBN 9783777268255.

Im Verfasser Dr. Ferdinand Geldner, ehemals Direktor der Handschriftenabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek, kommt ein kompetenter Fachmann zu Wort. Der langjährige Leiter einer der berühmtesten Inkunabelsammlungen der Welt legt in diesem zweibändigen Handbuch ein Werk von grundlegender Bedeutung vor. Es behandelt sämtliche deutschen Buchdrucker des 15. Jahrhunderts, wobei kleinere Drucker mit ein oder zwei Werken ebenso berücksichtigt sind wie die großen Offizinen, deren Produktion in die Hunderte ging.Band I umfaßt das deutsche Sprachgebiet, Band II die fremdsprachigen Gebiete. Beide Bände sind reich illustriert. Die Reihenfolge der behandelten Druckorte ist chronologisch nach dem jeweils frühesten Druck. Jeder Band hat ein alphabetisches Druckortverzeichnis und ein Druckerregister; Band II enthält außerdem ein Register der in beiden Bänden vorkommenden Verfasser und anonymen Buchtitel.

Bestellnummer: 233VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 136,-- 


Geschichte Frankfurt Büchershop Landeskunde VICO Verlag Sammlung

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.