The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.

We are looking forward to your orders, inquiries, suggestions or your offers.


SPENER,P., Briefe aus der Dresdener Zeit 1686-1691 Hrsg. von Klaus vom Orde, Joh

Umschlag

SPENER, Philipp Jakob,

Briefe aus der Dresdener Zeit 1686-1691 Hrsg. von Klaus vom Orde, Johannes Wallmann, Udo Sträter. Band 3: 1689. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2013.

25 x 17 cm. XXXVI, 662 S. Leinen. ISBN 9783161516818.

Die Briefe Philipp Jakob Speners, des Begründers des Pietismus, sind für die Kirchen- und Kulturgeschichte Quellen allerersten Ranges. Sie gewähren Einblick in das Werden und die Ausbreitung der pietistischen Bewegung und sind darüber hinaus von einzigartigem Informationswert für viele Gebiete des geistigen und gesellschaftlichen Lebens auch außerhalb des religiös-kirchlichen Raumes. Der vorliegende Band beinhaltet 141 Briefe aus dem Jahr 1689. Für die Entstehung des Pietismus sind sie von höchster Bedeutung, weil sich in diesen Briefen der Beginn der in Leipzig entstehenden Auseinandersetzungen und die Entstehung des Namens “Pietisten” widerspiegelt, zudem die Auseinandersetzung mit dem sächsischen Kurfürsten Johann Georg III., die den Anstoß dazu gab, dass Spener im Jahr 1691 Dresden verließ, um Propst in Berlin zu werden. Als politisch wichtiges Thema erscheint der Pfälzische Erbfolgekrieg mit seinen Folgen. “Insgesamt kann der Wert der Edition der Spenerbriefe für die Sozial-, Alltags-, Kultur- und Kirchengeschichte nicht hoch genug eingeschätzt werden.” Susanne Schuster in Zeitschrift für Kirchengeschichte 121 (2010), S. 283f

Order Number: 2447VB

Fixed Retail Price: EUR 244,-- 


Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich social sciences search Amazon antiquity contemporary

As a dealer, I am always looking for suitable books and libraries from my range of topics. Offers are always welcome, viewing appointments can be arranged at short notice.