The small series “AVKB-Edition” will additionally bring together some texts, monographs and bibliographies that are out of print or difficult to access and make them available as reprints in hardback book form.

Collecting is a basic instinct of human nature and book collecting is one of the noblest among the collecting passions


Recommend this book

Send this book by mail to your friends. Please fill out the following form.

: *
: *

SAMHAT,A., Die Abgrenzung der Wahlschuld von der elektiven Konkurrenz nach dem B

Umschlag

SAMHAT, Abbas,

Die Abgrenzung der Wahlschuld von der elektiven Konkurrenz nach dem BGB. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2012.

24 x 16 cm. XXIX, 463 S. Leinen. (Studien zum Privatrecht, 25). ISBN 9783161520327.

Die praktisch relevante Grenzziehung der Wahlschuld zur elektiven Konkurrenz hat mit der Schuldrechtsreform wieder an Bedeutung gewonnen, was nicht zuletzt durch das Käuferwahlrecht zwischen Nachbesserung und Neulieferung (§ 439 I BGB) belegt wird. Die Rechtsnatur der Gläubigerwahlrechte ist vor allem mithilfe der Wahlschuld (§§ 262 – 265 BGB) oder der gesetzlich nicht geregelten elektiven Konkurrenz zu ermitteln. Die Wahlschuld führt (anders als die elektive Konkurrenz) z.B. zur grundsätzlichen Unwiderruflichkeit der Wahl; ferner kann der Schuldner dem Gläubiger, der die Wahl unterlässt, das Wahlrecht entziehen (§ 264 II BGB). Abbas Samhat beleuchtet das Wesen der beiden Rechtsfiguren, zeigt die Schwächen der tradierten Abgrenzungskriterien auf und stellt ein neues Kriterium zur Diskussion, das zur Aufwertung der bis dato ‘unbeliebten’ Wahlschuld führt: die Wahlpflicht des Wahlberechtigten.

Order Number: 2528VB

Fixed Retail Price: EUR 109,-- 


ZVAB antiques Amazon geography social philosophy webshop

I invite you to browse through my offer of modern scientific publications and fine old prints, online or in my printed catalogues.