The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.

We are looking forward to your orders, inquiries, suggestions or your offers.


Recommend this book

Send this book by mail to your friends. Please fill out the following form.

: *
: *

RIEHM,T., Der Grundsatz der Naturalerfüllung. Tübingen 2015.

Umschlag

RIEHM, Thomas,

Der Grundsatz der Naturalerfüllung. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2015.

24 x 17 cm. XXX, 608 S. Leinen. (Jus Privatum, 191). ISBN 9783161524547.

Der “Grundsatz der Naturalerfüllung” fordert, dass (vertragliche oder gesetzliche) Leistungspflichten “in Natur” zu erfüllen sind, also etwa durch Übereignung einer Sache oder Herstellung eines Werkes, nicht dagegen durch eine bloße Geldzahlung. So selbstverständlich dieser Grundsatz aus deutscher Sicht scheinen mag, so wenig ist er dies in historisch-vergleichender Hinsicht; insbesondere das common law sieht die specific performance als Ausnahme an. Im Rahmen der europäischen Privatrechtvereinheitlichung stellt diese Diskrepanz in einer so fundamentalen Frage ein erhebliches Hindernis dar; selbst im UN-Kaufrecht konnte ein Kompromiss nur durch das Aussparen einer entsprechenden Regelung gefunden werden (Art. 28 CISG). Thomas Riehm untersucht Ansprüche auf Naturalerfüllung und deren Grenzen, d.h. die Übergangstatbestände auf Schadensersatz statt der Leistung in rechtsdogmatischer, aber auch ökonomischer, rechtshistorischer und rechtsvergleichender Perspektive. Er behandelt ausführlich das deutsche Leistungsstörungsrecht, will aber auch Impulse für die Europäische Privatrechtsvereinheitlichung geben.

Order Number: 2595VB

Fixed Retail Price: EUR 144,-- 


antiquity dealer social philosophy political ideas web shop catalog

I invite you to browse through my offer of modern scientific publications and fine old prints, online or in my printed catalogues.