Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

HEINECCIUS,J.G., Antiquitatum Romanarum syntagma. 2 Bde. Venedig 1788

Porträt von Johann Gottlieb Heineccius

HEINECCIUS, Johann Gottlieb,

Antiquitatum Romanarum iurisprudentiam illustrantium syntagma secundum ordinem Institutionum Justiniani digestum, in quo multa Juris Romani atque auctorum veterum loca explicantur atque illustrantur. Editio caeteeris italicis longe auctior & castigatior. 2 Bde. Venetiis (= Venedig), ex Typographia Balleoniana, 1788.

Kl.-8vo. 374; Tb., 536 S. Zeitgenössische Halblederbändchen mit Lederecken u. Buntpapierbezug.

Eines der erfolgreichsten Lehrbücher zu den römischen Rechtsaltertümern, wenn nicht das erfolgreichste überhaupt, ist das von Heinecke, das bis zum Jahre 1847 in 20 Auflagen erschienen ist. Das Werk ist aus seinen Vorlesungen entstanden. – Heineccius (1680-1741) war der wohl berühmteste Rechtsgelehrte seiner Zeit. Die später erschienene letzte Ausgabe zeigt auch die Schnittstelle zur Pandektenwissenschaft. Der wichtige Pandektist Mühlenbruch (1785-1843) übernahm die letzte Bearbeitung.

Bestellnummer: 26488AB

Antiquariat: EUR 140,-- 


Wissenschaftsgeschichte Politikwissenschaft Antiquariatsshop Klaus Breinlich Buch Alte Drucke

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.