Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


THUM,T., Plutarchs Dialog De E apud Delphos. 2013.

Umschlag

THUM, Tobias,

Plutarchs Dialog De E apud Delphos. Eine Studie. Ratio Religionis Studien II. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2013.

16 x 23 cm. XIII, 390 S. Fadenbindung. (Studien und Texte zu Antike und Christentum /Studies and Texts in Antiquity and Christianity, 80). ISBN 9783161526916.

Der Dialog De E apud Delphos gehört zu den meistdiskutierten Texten des griechischen Philosophen und Polyhistors Plutarch von Chaironeia (ca. 45-120 n. Chr.). Unter der Prämisse, dass sich in dem rätselhaften Weihegeschenk in Form eines E an seinem Tempel in Delphi das Wesen des Gottes Apollon als eines Inspirators zur Philosophie ausdrücke, werden die möglichen Bedeutungen des E in fünf Gesprächsbeiträgen mit philosophischen Mitteln erörtert. Vom Verständnis dieses Dialoges hängen dabei Antworten auf zentrale Fragen nach Plutarchs philosophischer Entwicklung, seinem Platonismus, seinem Verhältnis zur Stoa sowie nach seiner philosophischen Deutung der griechischen Religion ab. Tobias Thum analysiert zum ersten Mal den gesamten Dialog in allen seinen literarischen und philosophischen Dimensionen und bietet eine kohärente Neudeutung von Plutarchs Konzeption des Textes und seiner philosophischen Substanz.

Bestellnummer: 2653VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 104,-- 


Wissenschaftsgeschichte Klaus Breinlich Soziologie Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Landeskunde Buch

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.