Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


MITTERMAIER,C.J.A., Die Mündlichkeit, das Anklageprinzip. Stuttgart 1845.

MITTERMAIER, Die Mündlichkeit u. Öffentlichkeit. Stuttgart 1845

MITTERMAIER, C(arl) J(oseph Anton),

Die Mündlichkeit, das Anklageprinzip, die Öffentlichkeit und das Geschwornengericht in ihrer Durchführung in den verschiedenen Gesetzgebungen, dargestellt und nach den Forderungen des Rechts und der Zweckmässigkeit mit Rücksicht auf die Erfahrungen der verschiedenen Länder geprüft. Stuttgart und Tübingen, J. G. Cotta’scher Verlag, 1845.

8vo. VIII, 419 S. Zeitgenössischer blauer Halbleinen mit gepr. Rückentitel u. -verzierung u. schönem Marmorschnitt. (St.a.Vorsatz, stellenw. leicht stockfl., insgesamt sehr schöner Zustand).

Erste Ausgabe. – Mit Mittermaier (1787-1867) setzte sich endgültig das moderne Strafverfahren in Deutschland durch: Anklageverfahren, unabhängige Staatsanwaltschaft, Mündlichkeit, Öffentlichkeit des Verfahrens, freie Beweiswürdigung und Geschworenengerichte nach englischem Vorbild. Auch in dem vorliegenden Werk zeigt sich sein durchgängiger, pragmatischer und rechtsvergleichender Ansatz. Er war Professor in Landhut (seit 1811), Bonn (seit 1819) und Heidelberg (seit 1821). Nach seinem Studium in Landhut und Heidelberg und vor seiner akademischen Laufbahn war er Privatlehrer und zudem Assistent Feuerbachs in München. – NDB 17, 585; Kosch Staatshandb. II, 862.

Bestellnummer: 27106AB

Antiquariat: EUR 280,-- 


Politische Ideengeschichte Antike Buchantiquariat finden Alte Drucke Buechershop

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.