Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


TROELTSCH,W., Die Calwer Zeughandlungskompagnie. Jena 1897

TROELTSCH, Walter, Calwer Zeughandlungskompagnie. Jena 1897. Broschur
TROELTSCH, Walter - Porträt

Calw: TROELTSCH, Walter,

Die Calwer Zeughandlungskompagnie und ihre Arbeiter. Studien zur Gewerbe- und Sozialgeschichte Altwürttembergs. Jena, Verlag von Gustav Fischer, 1897.

8vo. XX, 484 S. Mit Tab. Originaler Verlagskarton. (St.a.T., Ebd. u. Vorsatz, Rückenschildchen, sonst guter Zustand).

Wichtige Veröffentlichung, die bis heute als grundlegende Arbeit zu Standortfaktoren und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gilt! – Troeltsch (1866-1933) wurde im Jahre 1897 zunächst a. o. Professor an der Universität Tübingen, es folgten Rufe auf o. Lehrstühle an die TH Karlsruhe (1899) und schließlich an die Universität Marburg (1902). Dort zählten neben Gustav Heinemann, Rudolf Diels und Erwin Wiskemann auch Wilhelm Röpke zu seinen Schülern.

Bestellnummer: 27802AB

Antiquariat: EUR 180,-- 


Österreich Antiquariatsshop Schweiz VICO Antiquariat Verlag Wissenschaftsgeschichte

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.