In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

LUZ,U., Exegetische Aufsätze. 2016.

Umschlag

LUZ, Ulrich,

Exegetische Aufsätze. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2016.

17 x 23 cm. IX, 565 S. Leinen. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 357). ISBN 9783161535369.

Ulrich Luz legt in diesem Band 32 exegetische Aufsätze vor, die fast alle zwischen 1985 und 2015 entstanden sind. Darunter sind fünf bisher ungedruckte und fünf weitere, bisher nicht in deutscher Sprache vorliegende Texte. Die Mehrzahl der Studien erscheinen in deutscher, einige in englischer Sprache. Darin befasst sich der Autor unter anderem mit der Logienquelle Q, dem Markus- und dem Johannesevangelium sowie dem Corpus Paulinum. Zu jedem Kapitel gehört eine Einleitung, welche in die Aufsätze einführt und sie evaluiert. Im Kapitel zum Matthäusevangelium (dem wichtigsten Schwerpunkt seiner Forschungen) geht Ulrich Luz hermeneutischen Grundfragen nach: Wie können wir Matthäus` Jesus-Christusgeschichte von innen, d.h. als an ihr Beteiligte lesen? Welches Verständnis von „Wahrheit“ setzt Matthäus voraus?

Bestellnummer: 2882VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 209,-- 


Klaus Breinlich Alte Drucke Antiquariat ZVAB Wirtschaftswissenschaft VICO Antiquariat

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.