ARNDT,J., Sämtliche Bücher Vom Wahren Christenthum. Leipzig 1737

Arndt, Vom Wahren Christentum. Leipzig 1737
Arndt, Vom Wahren Christentum. Leipzig 1737. Aufgeklappt
Johann Arndt - Porträt

Pietismus – ARNDT, Johann,

Sämtliche Bücher Vom Wahren Christenthum, welche handeln von heilsamer Busse, hertzlicher Reu und Leid über die Sünde und wahrem Glauben, auch heiligem Leben und Wandel der rechten wahren Christen, auch wie ein wahrer Christ Sünde, Tod, Teufel, Hölle, Welt, Creutz und alle Trübsal durch den Glauben, Gebet, Gedult, Gottes Wort und himmlischen Trost überwinden soll, und dasselbe alles in Christo Jesu: Anietzo aufs neue mit 64 saubern Kupffern, accuraten Summarien ieden Capitels, besonders brauchbaren Sonn- und Fest-Tages-Register, auch einer Catechetischen Einleitung von 288 Fragen samt dem Paradies-Gärtlein, in groben Druck heraus gegeben, allen Christen zu ihrer Seelen Heil und Seligkeit, insonderheit allen christlichen Haus-Vätern und Müttern zu ihrer Haus-Andacht nützlich und höchstnöthig zu gebrauchen, weil nächst der Bibel wenig dergleichen erbauliche Bücher zu finden. Leipzig, verlegts Johann Samuel Heinsius, 1737.

Gr.-8vo. Titelkupfer, Tb. in Rot-Schwarz-Druck, 25 Bll., 1114 S., 27 Bll. (Register), (Paradies-Gärtlein:) Tb., 249 S., 5 Bll. (Register). Zeitgenössischer Ganzlederband auf 4 Bünden geheftet u. geprägtem Rückentitel mit Rückenverzierung. (Ebd. bestoßen, stellenw. mit leichten Lederabrissen, insbes. am ob. Kapital).

Christliche Erbauungsliteratur als Quelle des Pietismus! – Arndt (1555-1621) zählt zu den wichtigsten nachreformatorischen Theologen. Er studierte – nach einem ersten Studium der Medizin an der Universität Helmstedt – die Theologie an den Universitäten Wittenberg (bei Polykarp Leyser), Straßburg (bei Johannes Pappus) und Basel (bei Simon Sulcer). Er verließ seine Heimat Anhalt, da er die (eher calvinistische) Bekenntnisformel nicht akzeptieren wollte. Er wirkte daraufhin in Quedlinburg, Braunschweig, Eisleben und Celle. Die beiden vorliegenden Schriften in einem Band (zuerst erschienen 1605-1610 und 1612) schuf Arndt aus seiner Beschäftigung mit der mittelalterlichen Theologie und Mystik (Johannes Tauler, Thomas von Kempen). Sie avancierten zu den erfolgreichsten Publikationen christlicher Erbauungsliteratur, die Bücher vom wahren Christentum erlebten 123 Auflagen bis 1740! Arndt zählt zu den wichtigsten Vorbereitern des Pietismus.

Bestellnummer: 30341AB

Antiquariat: EUR 180,--