Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


DRECOLL,V., 750 Jahre Augustinerkloster und Evangelisches Stift in Tübingen. 201

Umschlag

DRECOLL, Volker Henning (Hrsg.),

750 Jahre Augustinerkloster und Evangelisches Stift in Tübingen. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2018.

17 x 23 cm. XI, 443 S. Leinen. (Colloquia historica et theologica, 3). ISBN 9783161556463.

2012 jährte sich zum 750. Mal die Gründung des Augustinerklosters in Tübingen, in dem ab 1547 das Herzogliche Stipendium, heute bekannt als Evangelisches Stift, untergebracht ist. Eine Fachtagung hat die Geschichte dieser wichtigen Bildungsinstitution untersucht und neue Forschungsbeiträge hervorgebracht. Beiträge zur Geschichte der Institution stehen neben solchen zu den Stipendiaten. Beleuchtet werden auch die Bedeutung für die Philosophiegeschichte, die Theologie und die Literaturgeschichte. Die Übertragung des Stipendiums an die Kirche nach 1918, die Zeit des Nationalsozialismus und die Einführung der heute noch geltenden Stiftsordnung geben Einblick in die massiven Veränderungen der Institution im 20. Jahrhundert.

Mit Beiträgen von:Juliane Baur, Martin Bauspieß, Christian Danz, Volker Henning Drecoll, Hermann Ehmer, Jens Halfwassen, Priscilla A. Hayden-Roy, Siegfried Hermle, Sabine Holtz, Götz Homoki, Jürgen Kampmann, Ulrich Köpf, Volker Leppin, Irmgard Männlein-Robert, Barbara Potthast, Wolfgang Schöllkopf, Lothar Vogel, Michael Klaus Wernicke, Hans-Dieter Wille, Johannes Michael Wischnath

Bestellnummer: 3304VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 114,-- 


Geschichte Frankfurt Antike Sozialphilosophie Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Warenkorb

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.