Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

TRAUB,S., Nebenbestimmungsfeindliche Verwaltungsakte. 2018.

Umschlag

TRAUB, Sebastian,

Nebenbestimmungsfeindliche Verwaltungsakte. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2018.

17 x 23 cm. XXV, 336 S. Leinen. (Beiträge zum Verwaltungsrecht, 5). ISBN 9783161558221.

Die Lehre von den ‚nebenbestimmungsfeindlichen Verwaltungsakten‘ hat in der Rechtswissenschaft lange Traditionslinien, deren älteste bis zu den actus legitimi des Römischen Rechts zurückreichen. Weithin unangefochten ist der überkommene Ansatz, aus dem Prinzip der Rechtssicherheit bestimmte Typen ‚nebenbestimmungsfeindlicher Verwaltungsakte‘ herauszuschälen. Sebastian Traub stellt diesen ‚typengebundenen‘ Ansatz umfassend auf den Prüfstand, auch in seinen Querbezügen zur zivilistischen Gestaltungsrechtslehre, und deckt dabei zahlreiche Unschärfen und dogmatische Brüche auf. Er führt die Dogmatik nebenbestimmungsfeindlicher Verwaltungsakte weg von der Fokussierung auf Fallgruppen und prinzipiengeleitetes Rechtsdenken und grundiert sie begrifflich, normativ und methodologisch neu. Im Ergebnis eröffnet er für die behördliche Entscheidungspraxis erheblich flexibilisierte Möglichkeiten eigenständiger Gestaltung.

Bestellnummer: 3339VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 104,-- 


Wirtschaftswissenschaft Geschichte ZVAB Soziologie Sozialphilosophie Warenkorb

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.